D1 | Derby endet mit Spielabbruch
Die Partie zwischen dem STV Willisau und dem HC Malters musste nach 48 Minuten wegen einer schweren Verletzung von Willisaus Svenja Wey abgebrochen werden. Zu diesem Zeitpunkt stand es 16:10 für den HC Malters. Ob dieses Resultat indes Gültigkeit bewahrt, bleibt abzuwarten.
Erstes Saisonspiel und schon war ein Derbyduell angesagt. Für beide Teams der erste richtige Härtetest. Das letztjährige SPL2 Team vom STV Willisau ging Zuhause gegenüber dem Aufsteiger HC Malters als leichter Favorit ins Spiel.
Die Nervosität war bei beiden Teams zu Beginn des Spiels bemerkbar. Einige technische Fehler und Fehlschüsse prägten die Anfangsphase und beide Torhüterinnen wurden regelrecht warmgeschossen. Das erste Tor war eine riesen Erlösung und danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichen.
Nach der Hälfte der ersten Halbzeit drehte der HC Malters auf. Die Verteidigung stand hervorragend, auf die Torhüterin war Verlass und im Angriff wurde konsequent abgeschlossen. So wurde aus dem 3:3 bald einmal ein fünf Tore Vorsprung (7:3). In der Schlussphase der ersten Halbzeit zeichnete sich erstmals ein Tief des HC Malters ab. Die Willisauerinnen schlossen ihre Angriffe erfolgreich ab, im Gegensatz zu den Spielerinnen des HC Malters. Mit einem Spielstand von 7:9 ging es für beide Mannschaften in die Pause.