D1 | Sieg gegen den Leader

| Larissa La Scalea | News

Der Leader wurde geschlagen! Für den HC Malters der erste Sieg in dieser Saison gegen Spono Nottwil. Nach einer spannenden Schlussphase gewann der HC Malters mit 23:22.

Nach einem misslungenen Start fiel der HCM bereits nach drei Minuten mit zwei Toren in den Rückstand. Dem schnellen Spiel von Spono Nottwil konnte der HCM zu Beginn nicht standhalten. Doch die Wende kam und man konnte mit schönen Aktionen und auch einigen Penalties in Führung gehen. Der HCM spielte ruhig auf, während Spono immer möglichst schnell den Abschluss suchte. Der HC Malters wie auch Spono agierten mit einer 5:1 Verteidigung. Die Zahl der technischen Fehler war gering und bei beiden Teams bemerkte man grosse Spielsicherheit. Der Vorsprung des HCM, von mindestens einem Tor, konnte Spono Nottwil bis zur Hälfte nicht mehr aufholen. Gegen Ende der ersten Hälfte gelang es dem HC Malters, sogar einen Vier-Tore-Vorsprung herauszuspielen. Die beiden Teams gingen beim Stande von 13:11 in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte der HCM befreit aufspielen. Jedoch kam jetzt Spono Nottwil mit neuem Schwung gegen die Verteidigung und man musste mehr Aggressivität und Schnelligkeit zeigen. Je näher das Spiel dem Ende entgegen ging, desto spannender und kräftezerreissender wurde die Partie. In der 47' konnte Spono den Ausgleichstreffer zum 18:18 erzielen. Eine klare Ansage für den HC Malters. Nach einigen technischen Fehlern in Folge von Spono, konnte sich der HCM wieder einen Vorsprung von vier Toren herausspielen. Jedoch ging es nicht lange und beim HC Malters schlichen sich auch der einte oder andere Fehler ein. Es gab ab der 56' eine vierminütige Torfreie Phase mit einem Spielstand von 22:21 für den HC Malters. In der 60' gelang es Spono Nottwil noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dem HCM blieben noch 10 Sekunden um ein Siegestor zu machen. Glücklicherweise konnte man in letzter Sekunde noch einen Penalty herausholen, welcher der HC Malters (durch die Nervenstarke Sarah Bachmann) mit Bravour im Tor des Leaders versenkte.

Spono Nottwil - HC Malters 22:23 (11:13)
Sporthalle Kirchmatte Nottwil; 150 Zuschauer; Torfolge: 2:0, 7:11, 11:13, 14:16, 22:22, 22:23
HC Malters: Erni/Gajic, Bachmann (7/4), Ineichen (2), Iten (3), La Scalea, Milojevic (2), Renggli K. (1), Stalder A. (1), Stalder K., Stalder M. (2), Stäldi, Stulz (3/1), Wetterwald (2)