Damen 1
Damen 1 | Erster Sieg im neuen Jahr
Die erste Damenmannschaft des HC Malters gewinnt erstmals im neuen Jahr nach einer guten ersten und schwachen zweiten Halbzeit mit 30:23 gegen den BSC Wettingen/Siggenthal.
Die Leistung des HCM in der ersten Halbzeit war gut. Mit «einfachem» Handball, Kreuzen, Sperren-Lösen oder durch simples Druck-Gegendruck-Spiel erarbeitete sich der HC Malters gute Abschlusspositionen, die dann auch meist erfolgreich ausgenützt wurden. Anfängliche Absprache-Missverständnisse in der Verteidigung konnten schnell eliminiert werden, was zu einer kompakten Defensive führte, die durch eine stark spielende Torhüterin massiv unterstützt wurde. Dieses Zusammenspiel machte das Tore schiessen für den BSC Wettingen/Siggenthal zu einer fast unmöglichen Aufgabe, was sich in den 6 Toren zur Halbzeit wiederspiegelt. Der starke Auftritt der Torhüterin ermöglichte dem HCM zudem viele einfache Tore durch Gegenstösse, was in einer klaren 15:6-Führung zur Halbzeit resultierte.
Die Leistung des HCM in der zweiten Halbzeit war schlecht. Die Spielerinnen aus Malters bekamen in der Pause die klare Vorgabe, nicht mehr als 15 Tore zu erhalten. Trainerin Nicole Fallet wollte mit dieser Vorgabe ein überhebliches Auftreten der Mannschaft in der zweiten Halbzeit verhindern. Doch obwohl sich die Spielerinnen vorgenommen hatten, weiter konsequent und überzeugt zu spielen um die Aufgabe umzusetzen, geschah das Gegenteil. Der HCM zeigte einen nachlässigen Start in die zweite Hälfte, mit vielen Fehlpässen, welche zu einfachen Gegenstoss-Toren der Gegnerinnen führten. Zudem bekundete der HC Malters bis Spielende viel Mühe mit dem gegnerischen Angriff, der konstant mit zwei Kreisläuferinnen spielte, wodurch den Gegnerinnen aus dem Aargau noch mehr Gelegenheiten geboten wurde.
Der HCM scheiterte folglich klar an der Aufgabe der Trainerin für die zweite Halbzeit, konnte das Spiel dank der guten ersten Halbzeit aber dennoch mit 30:23 gewinnen.
BSC Wettingen/Siggenthal - HC Malters 23:30 (6:15)
Schiedsrichter: Kamber/Maurer
Telegramm: 1x2-Minuten Strafe BSC Wettingen/Siggenthal / keine 2-Minuten Strafe HC Malters
Erni (1.-30.), Gajic (31.-60.); Bachmann (4/1), Bünder, Darusman (6), Gwerder (2), La Scalea Larissa (6), La Scalea Laura (4), Milojevic (3), Renggli (1), Stalder A. (1), Stulz (3), Wetterwald
Bemerkungen: HC Malters ohne Iten (verletzt), Ettlin, Ineichen, Stalder K. (abwesend)