Skip to main content

Damen 1

Damen 1 | K(r)ampfsieg!

Am Sonntag, 6. März 2016 traf das HCM-Damen 1 auf die 3. letzt platzierte Mannschaft von HC Dietikon-Urdorf. Wir waren uns bewusst, dass wir diese Mannschaft nicht unterschätzen dürfen. Denn HC Dietikon-Urdorf braucht dringend Punkte um von den Abstiegsplätzen weg zu kommen. Doch uns gelang es nicht die guten Vorsätze in Tore umzusetzen. Die Zürcherinnen waren vor dem Tor gefährlicher und in der Verteidigung kompakter. Bei uns hingegen funktionierten die Absprachen in der Verteidigung nur teilweise und 100%-Chancen wurden zu wenige genutzt. In dieser Situation nahm unser Trainerduo, Fallet/Aregger, ein Timeout. Leider lief danach das Spiel für das Damen 1 immer noch nicht nach ihren Vorstellungen. So stand es in der 20. Minute 6:3 für Dietikon-Urdorf.

Danach waren auch wir endlich im Spiel und konnten die teilweise schön herausgespielten Chancen in Tore umsetzen. So glichen wir bis zum Pausenhorn auf 7:7 aus.
Es war uns bewusst, dass wir unbedingt in der zweiten Halbzeit unsere Chancen besser nutzen müssen. Doch wieder einmal konnten wir die erhaltenen Tipps von den Trainern nicht umsetzen. Nach der Pause gingen die Gegnerinnen sofort mit 7:9 in Führung. Durch technische Fehler und Fehlabschlüsse konnten wir den Abstand nicht verringern. In der 53. Minute erhielten wir wegen einem zu harten Foul eine 2-Minuten Strafe. Dies war für uns der Startschuss für einen erfolgreichen Spielausgang.

Dies setzten wir souverän mit zwei schnellen Toren um. So stand es noch 14:13. Durch ein tolles Gegenstoss Tor vom rechten Flügel erzielt, konnten wir zum 14:14 ausgleichen. Jetzt hiess es einfach die Ruhe bewahren und sicher spielen. Es waren noch 5 Minuten zu spielen. Wieder einfacher gesagt als getan für das Damen 1. Wir liefen quer und gaben unsichere Pässe. Kurz vor Spielende zeigten die Schiedsrichter Zeitspiel an. Eliane Ineichen fasste sich ein Herz und setzte in dieser Situation zum Sprungwurf an und traf in die obere Ecke des Tores. So konnten wir das erste Mal kurz vor Schluss (noch 40 Sekunden) die Führung übernehmen. Da Dietikon-Urdorf nicht mehr viel Zeit für den Ausgleichstreffer blieb, spielten sie den Ball direkte nach vorne. Durch ein hartes Foul von unserer Verteidigung, wurde die in den Abschluss gehende Spielerin am erfolgreichen Torwurf gehindert.  Leider zeigten die beiden Schiedsrichter ohne zu zögern auf den Penalty-Punkt. Zittern für das Damen 1 war angesagt. Doch einmal lag das Glück auf Malterserseite. Die Penaltyschützin bewegte beim Werfen ihren Fuss auf die Linie. Dies wurde auch von den beiden Schiedsrichtern sofort festgestellt und sie pfiffen Freistoss für uns. Kurz danach war das "Krampfspiel" vorüber.
 
Jubel, zwei weitere hart umkämpfte Punkte können auf dem Punkte-Konto gutgeschrieben werden.
So verbleiben wir weiterhin auf dem 3. Tabellenplatz. Wir freuen uns schon auf das nächste Spiel am Mittwoch, 16.03.2016 gegen Zofingen.

HC Dietikon-Urdorf - HC Malters 14:15 (7:7)

Schiedsrichter: Bienz/Stolley

Telegramm: ..x2-Minuten Strafe HC Dietikon-Urdorf/ ..x2-Minuten Strafe HC Malters

Erni (1.-60.), Van Weezenbeek; Bünder (1), Darusman (2), Gwerder (1), Ineichen (5), Iten, La Scalea Larissa (1), La Scalea Laura, Milojevic (1), Renggli (2/1), Stalder A., Stulz (2/1), Wetterwald
Bemerkungen: HC Malters ohne Ettlin (verletzt), Bachmann (krank), Stalder K. (abwesend)

Bericht aus der Sicht des Gegners