Vorschau auf die Saisonfinalissima
Diesen Samstag ist es soweit: Die letzten Saisonspiele stehen an. Und es geht um viel: Von den drei angestrebten Ligaerhalts ist erst einer definitiv realisiert. Zwei unserer Teams haben aber gute Ausgangslagen, dies in der letzten Runde doch noch zu schaffen.
Wenn unser Herren 1 am Samstag (19:30 Uhr) auflaufen wird, dann ist das primäre Ziel, nämlich der Ligaerhalt, längst erreicht. Bereits seit einiger Zeit ist nämlich klar, dass Malters und Stans die beiden Nicht-Abstiegsplätze belegen werden. Die Frage sellt sich noch, in welcher Reihenfolge. Und der Spielplan will es so, dass exakt diese beiden Mannschaften im letzten Spiel aufeinandertreffen und somit den Sieger der Runde im direkten Duell ausmachen. Malters steht dabei in der Pole-Position: Unser Team hat nicht nur 2 Punkte Vorsprung, sondern auch ein um 24 Tore besseres Torverhältnis. Aber lassen wir uns nicht täuschen. In einer Direktbegegnung zählt jedes Tor sozusagen doppelt. Malters 'darf' zwar verlieren, aber nicht zu hoch. Nichtsdestotrotz möchte sich unser Herren 1 natürlich mit einem Sieg von seinen Zuschauern verabschieden und so Abstiegsrunden-Sieger werden!
Beim Herren 2 (18:00 Uhr gegen Borba) ist der Ligaerhalt noch nicht 100% gesichert, jedoch ist unsere zweite Mannschaft sehr, sehr nahe, diese Ziel ebenso wie das Herren 1 zu erreichen. Sursee kann zwar in der letzten Runde punktemässig noch aufholen. Die Chance, dass das um 54 Tore schlechtere Torverhältnis noch aufgeholt werden kann, ist wohl nur von theoretischer Natur. Trotz dieser Tatsache will sich der HC Malters erst gar nicht auf Rechenspiele einlassen und den Ligaerhalt mit mindestens einem Punk aus der letzten Partie aus eigener Kraft zementieren.
Am spannendsten ist die Ausgangslage beim Damen 2. Hier zeichnet sich im ersten Spiel des Nachmittags (16:30 Uhr) eine echte Finalissima an. Es kommt nämlich im Spiel gegen Stans in der allerletzten Runde zum Duell der letzten beiden verbliebenen Konkurrenten um den Ligaerhalt. In dieser Gruppe garantiert nämlich nur gerade ein Platz den Ligaerhalt. Alles oder nichts also für unsere zweite Damenmannschaft. Die leicht bessere Ausgangslage hat dabei Malters, denn sie konnten das Hinspiel in Stans ultraknapp gewinnen und haben zwei Punkte Vorsprung auf Stans. Somit reicht ein Unentschieden für den Tabellensieg und Ligaerhalt. Bei einer Niederlage hingegen würde Stans aufgrund des besseren Torverhältnisses in letzter Sekunde an Malters vorbei ziehen.
Und zu guter Letzt werden wir im Verlaufe des Abends erfahren, ob unser Damen 1 den dritten Schlussrang in der F1-Tabelle verteidigen kann. Unser Team hat die Saison zwar bereits abgeschlossen, jedoch kommt es auf das Resultat von Willisau in dessen letztem Spiel an, welche Klassierung für den HCM resultiert.
Dazu gibt es ein tolles Rahmenprogramm, damit wir den Saisonabschluss so richtig feiern können. Mehr Infos gibts bei uns auf Facebook.
Wir freuen uns auf viele Zuschauer, grosse Emotionen und ebensolche Begeisterung!