Damen 1
Damen 1 | Eine Runde weiter im CH-Cup
Der HC Malters gewinnt in der ersten Runde des Schweizer Cups gegen den 1. Liga Aufsteiger TSV Frick mit 21:25 (9:15) und steht somit in den 1/16-Finals. Dort wartet auf das Damen 1 nun zuhause mit der HSG Leimental (Aufsteiger in die SPL2) ein altbekannter Gegner.
Nach einer intensiven Vorbereitungsphase, zwei Trainingstagen und drei Testspielen stand für das Damen 1 des HCM am Dienstag der erste Ernstkampf vor der Türe. Top motiviert und voller Vorfreude reiste die Mannschaft nach Frick. Der HC Malters startete gut ins Spiel, bereits nach wenigen Minuten erspielte sich der HCM ein 2-Tore Vorsprung. In der Verteidigung fehlte anfangs aber noch die nötige Aggressivität und so schlichen sich immer wieder Löcher ein, die die Gegnerinnen zu nutzen wussten. Dazu kam noch eine 2-Minuten Strafe gegen den HC Malters. Da spielte das Damen 1 im Angriff zu ungeduldig, der TSV Frick nutze seine Chancen und ging Mitte der ersten Halbzeit in Führung (7:6). Rund 10 Minuten vor der Pause legte der HC Malters aber einen Zwischenspurt ein. Die Verteidigung stand kompakt, es wurde mit viel Tempo nach vorne gespielt und die herausgespielten Chancen verwertet. Mit einem komfortablen 6 Tore Vorsprung ging es für den HC Malters in die Pause (9:15).
Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gelang den Gegnerinnen aus Frick deutlich besser als dem HC Malters. Tor um Tor kamen sie näher heran. Zeitweise suchte der HCM zu überhastet die Abschlüsse und die Gegnerinnen waren immer wieder aus der zweiten Reihe erfolgreich. Doch das Damen 1 fing sich wieder, zeigte Kaltblütigkeit im Angriff, spielte mit Tempo nach vorne und konnte auch in der Verteidigung wieder Bälle gewinnen. So stellte der HC Malters den 6-Tore Vorsprung wieder her (17:23). Einige Minuten vor Schluss wurde auf Seiten des HCM mit dem siebten Feldspieler gespielt. Obwohl das Team in Überzahl agierte, unterliefen im Angriff zu viele technische Fehler, zum Glück scheiterten aber die Gegnerinnen gleich zwei Mal in Folge an der Latte und so kam der HC Malters zu einem verdienten 21:25 Erfolg gegen den TSV Frick. Im ersten Ernstkampf dieser Saison zeigte das Damen 1 eine gute Leistung und daran gilt es nun anzuknüpfen.
Am Samstag, 17. September geht es dann auch in der Meisterschaft los. Im ersten Spiel trifft der HC Malters auswärts auf die SG Mythen-Shooters Muotathal (Muotathal MZH, 19.00 Uhr).
TSV Frick - HC Malters 21:25 (9:15)
Schiedsrichter: Hitz / Lämmler
Telegramm:
Gajic (1.-50.), Schweizer (50.-60.); Bachmann (3/1), Bünder, Furrer, Gwerder (1), Ineichen (5), Iten (2), La Scalea Larissa (4), Milojevic (1), Stalder K. (5), Schmid, Stulz (4).
Bemerkungen: HC Malters ohne Ettlin, Stalder A. (verletzt), Renggli (rekonvalent), Erni, Darusman, Barone (Ferien), Rindlisbacher (abwesend), La Scalea Laura (Einsatz LK Zug ll).