Skip to main content

Damen 1

Damen 1 | Niederlage im Derby gegen den STV Willisau

Ja, schön wär’s gewesen, hätte das Damen 1 auswärts gegen den STV Willisau gewonnen. Am vergangenen Samstagabend reiste das Damen 1 in die BBZ Halle nach Willisau. Das Spitzenderby verhoffte auf ein spannendes Spiel. Die erste Halbzeit des Spiels verlief nicht plangemäss. Die offensive Verteidigung des STV Willisau wurde bereits erwartet, die Übergänge an den Kreis sowie die gut geeigneten Spielzüge wurden in den Trainings geübt und doch happerte es an der letzten Überzeugungskraft.

Das Damen 1 des HC Malters vergab viele Chancen, zuletzt beim Ballwurf Richtung Tor. Zu viel wurde der Torwart des STV Willisau angespielt, eine Unsicherheit war spürbar. Auch in der Verteidigung zeigte der HC Malters nicht das Übliche, zu viele Schüsse von hinten, denen selten Widerstand geleistet werden konnte. So ging der STV Willisau in der Pause mit 15:9 in Führung.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit dominierte der STV Willisau erneut das Spiel. Sie gingen in der 40. Minute mit 19:12 in Führung. Innerhalb des Teams des HC Malters wurde auf und neben dem Spielfeld nochmals Mut gemacht, das Spiel war noch nicht verloren. Die Verteidigung des HC Malters war ab diesem Zeitpunkt zum ersten Mal in diesem Spiel wirklich kompakt. Viele Freistösse für den STV Willisau wurden herausgeholt, mehrere Zeitspiele setzten den STV Willisau unter Druck. Die gute Verteidigungsarbeit gab Selbstvertrauen, was sich auf das Angriffsspiel auswirkte und dann auch schlussendlich an der Anzeigetafel wiederspiegelte. Das Damen 1 des HC Malters konnte in 18 Minuten zu einem 22:19 aufholen. Doch leider dauerte das Spiel nur noch zwei Minuten. Mit einem Tor in der letzten Minute für den HC Malters lautete das Schlussresultat 22:20 für den STV Willisau.

Was wir mitnehmen ist die positive Leistung in der zweiten Halbzeit. Ein erster richtiger Dämpfer in dieser Meisterschaft mussten wir nun einstecken, aber wir werden weiterhin hart trainieren und freuen uns jetzt schon auf die Revanche gegen den STV Willisau bei uns Zuhause in Malters.

 

STV Willisau - HC Malters 22:20 (15:9)
Telegramm: ..x 2-Minuten Strafe gegen STV Willisau, ..x 2-Minuten Strafe gegen HC Malters
Gajic / Schweizer; Bachmann (..), Bünder (..), Darusman (..), Furrer (..), Ineichen (..), Iten (..), La Scalea Larissa (..), La Scalea Laura (..), Milojevic (..), Schmid (..), K. Stalder (..), Stulz (..)
Bemerkungen: HC Malters ohne Rindlisbacher (überzählig), Barone, Erni, Gwerder, Stalder A. (abwesend), Renggli (rekonvaleszent), Ettlin (verletzt).

Bericht aus der Sicht des Gegners