Skip to main content

Herren 1

Herren 1 | Beim 4. Anlauf erstmals Heimvorteil!

Das H1 hielt seine treuen und erfolgsverwöhnten Fans lange auf Dauer. Erst am 4. Spieltag der Saison 17/18 erfolgte unser erster Heimauftritt. So konnte sich das «neue» H1 in Ruhe in fremden Hallen spielerisch finden. Selbstverständlich auch mit sportlichem Erfolg! Von unseren Fans mussten wir viele Fragen über uns ergehen lassen… Eine Frage war omnipräsent:
«Wann spielt ihr endlich mal in der Oberei???»

Unser Gegner STV Willisau wollte sich mit einem Sieg in der Tabelle nach oben arbeiten. Im unteren Bereich der Tabelle ist es ja bekanntlich eher ungemütlich. Das H1 wollte dieses Szenario verhindern. Willisau war ja schliesslich ein altbekannter Gegner. Die Resultate der anderen Teams des HCM an diesem Heimspieltag machten die Ausgangslage klar. Nach all den niederschmetternden Niederlagen musste das H1 gewinnen!! Man darf sich gar nicht vorstellen, wie die Reaktion der erfolgsverwöhnten Supporter ausgefallen wäre.
Viele handballerisch interessierte Gesichter auf der Tribüne, viele neue Namen auf dem Matchblatt, welche ihr Heimdebüt fürs H1 feiern durften und ein Rückkehrer, welcher die Erwartungen der Fans weiter erhöht hatte.

Los geht’s. Die Vorgaben vom Trainer Team Hacki/Willy konnte das H1 in der Anfangsphase gut umsetzen. Willisau musste mit einem Timeout reagieren, 9:5 Führung HCM. Den zwischenzeitlichen Ausfall von Lucien Lachat versuchte Rückkehrer Melas zu füllen. Jedoch munkelt man, dass man Melas die fehlende Wettkampfroutine anmerken konnte. Willisau konnte den Rückstand bis zur Halbzeit etwas verkürzen. In der zweiten Halbzeit konnte das H1 das Tempo weiter hoch halten und das Score in die siegbringende Höhe steigen lassen. Jan Richli wusste, wie man mit vielen hervorragenden Paraden das Publikum für sich gewinnen kann. Die 12 Paraden entsprechen einer Abwehrquote von 40% -> intermaltersionale Spitzenklasse!

Mit Blick auf die Tabelle gilt die Devise: «Träumen kann man, glauben darf man es nicht!» Der aktuelle 3. Platz mag gut und schön sein, jedoch darf man sich nicht darauf ausruhen. Die Abstiegszone ist nicht weit entfernt. Selbstverständlich lässt Willy uns dies jedes Training aufs Neue spüren, sodass niemand den Fokus auf das nächste Spiel verlieren sollte.

Nächster handballerischer Termin für die treuen und erfolgsverwöhnten Fans des HCM und insbesondere des H1: Samstag 28.10.17 19:30 Uhr Oberei Malters, Gegner BSV RW Sursee.
Bei diesem Spiel und noch einigen weiteren kann das H1 leider nicht auf die Dienste von Lucien Lachat zählen, die Verletzung war gravierender als man angenommen und erhofft hatte.
Schnelle und rückschlagfreie Genesung Lucien.