Skip to main content

Damen 1

Damen 1 | Sprung über den Strich geschafft

Die Zuschauer in der Oberei Malters durften sich auf ein spannendes und hartumkämpftes Meisterschaftsspiel freuen. Der HR Hochdorf befindet sich in der Tabelle knapp vor dem HC Malters auf dem zweiten Tabellenrang und somit über dem sichernden  Aufstiegs-Strich.

Dort wollte das Damen1 des HCM ebenfalls hin – und so begann das Spiel um zwei wichtige Punkte voller Motivation und Tatendrang. Die Partie startete ausgeglichen und auf beiden Seiten schlichen sich nebst wenigen Toren sehr viele technische Fehler, Ballverluste und Fehlwürfe ein. Die Seetalerinnen konnten sich nach gut 10 Minuten das erste Mal mit drei Toren Vorsprung (3:6) leicht absetzen, doch der HC Malters reagierte nach einem Team-Timeout in der 13 Minute souverän und erspielte aus dem Rückstand einen 1-Tore-Vorsprung heraus. In dieser Phase brillierte vor allem die Rückraumspielerin Tanja Milojevic mit drei Toren in Folge und erzielte so den wichtigen Anschlusstreffer an den HR Hochdorf. Bis zur Pause gestaltete sich die Partie wieder ausgeglichen und beide Teams zogen sich bei einem Halbzeitresultat von (nur) 9:8 in die Garderoben zurück.

Für die Aregger/Fallet-Truppe war klar, im Angriff musste dringend eine grosse Steigerung her. Zu viele Fehler schlichen sich in den Spielzügen und Gegenstössen ein, welche jeweils zu einem unnötigen Ballverlust und einem Gegenangriff der Seetalerinnen führten. In der Verteidigung stand der HC Malters dagegen gut und kompakt und konnte auf die stark aufspielende Torhüterin Sarina Zihlmann zwischen den Pfosten zählen.

Die zweite Halbzeit begann wiederum sehr harzig im Angriff der Malterserinnen. Immer noch geprägt von vielen technischen Fehlern konnten in den ersten 15 Minuten nach der Pause lediglich zwei Tore auf das Konto des Heimteams verbucht werden. Der HR Hochdorf konnte wiederum einen Vorsprung für sich herausspielen und zog mit vier Toren davon (10:14). Die Wende brachte nun wieder wie schon in der ersten Halbzeit das Time-Out des HC Malters – die Aufholjagt konnte beginnen und der HC Malters kämpfte sich Tor um Tor an die Gegnerinnen heran. Mit viel Kampfgeist und Siegeswillen konnte das Heimteam den Rückstand aufholen und sogar mit einem Tor in Führung gehen (18:17). Diesen 1-Tore-Vorsprung liess man sich bis am Schluss nicht mehr nehmen und freute sich wohlverdient über das Schlussresultat von 19:18.

 

HC Malters - HR Hochdorf 19:18 (9:8)

Telegramm: eine 2-Minute Strafe gegen HC Malters und zwei 2-Minuten Strafen gegen HR Hochdorf
Zihlmann (1.-60), Erni; Barone (3), Engel (3), Fellmann (1), Furrer, Ineichen (1), Iten, La Scalea (1/1), Lussi, Mendel (2), Milojevic (6), Stalder (2)
Bemerkungen: HC Malters ohne Darusman, Ettlin, Schmid, Müller, Schweizer (abwesend), Renggli (verletzt)

Bericht aus der Sicht des Gegners