Skip to main content

Damen 1

Damen 1 | 1. Saisonsieg im Derby gegen Willisau

Nach der 17:23 Niederlage zum Saisonauftakt gegen SG Muotathal/Mythen-Shooters wollten wir eine Leistungssteigerung zeigen.

Unsere Gegnerinnen der STV Willisau konnten ihr bisher einziges Spiel gegen Handball Emmen mit 19:21 knapp nicht für sich entscheiden. Der Willen war entsprechend auf beiden Seiten gross die ersten Punkte zu sammeln.

Mit einem extra starken Motivationsdrink und druckfrischen Trikots starteten wir in dieses Derby. Zu Beginn gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und es wurde nach Löchern in der Verteidigung gesucht. Unsere defensive Absprache stimmte noch nicht ganz und so konnte Willisau durch Kreisabschlüsse punkten. Wir spielten den Ball mit Druck durch die Reihen und erkämpfen uns die Tore. Nach 15 Minuten konnten wir uns mit 7:4 etwas distanzieren. Viele technische Fehler und Ungenauigkeiten im Angriffsspiel schlichen sich ein und Willisau glich in der 24. Minute zum 9:9 aus. Das Spiel gestaltete sich auf Augenhöhe, mit dem Time-out wollte das Trainer Duo Aregger/Lehmann uns nochmals wach rütteln und neue Ideen einbringen. Mit dem erstmaligen Rückstand von 10:11 ging es in den Pausentee.

In der Pausenansprache wurde die Abstimmungen in der Verteidigung optimiert und das Trainerduo appellierte nochmals mehr Leidenschaft und Freude auf dem Spielfeld zu zeigen.

Nach dem Seitenwechsel drückten die Malterserinnen weiter aufs Tempo und verbesserten das Umschaltspiel. Mit einer aggressiven Verteidigung und super Rückhalt von Sarina behielten wir hinten eine saubere Weste und erspielten uns bis zur 44. Minute einen 19:11 Vorsprung. Technische Fehler und die ungenutzten Chancen ermöglichten den Willisauerinnen bis zur 57. Minute wieder auf 21:19 zu verkürzen. Am Punkt behielt Sarina zweimal die Nerven und parierte hervorragend. Am Schluss war die Freude gross über den ersten Sieg mit der neu zusammen gewürfelten Truppe. Der HC Malters gewinnt verdient mit 25:21 gegen hartnäckige Willisauerinnen.

Wir danken für die lautstarke Unterstützung und das zahlreiche Erscheinen!

HC Malters - STV Willisau 25:21 (10:11)

Telegramm: 2x 2-Minuten Strafe gegen HC Malters, 4x 2-Minuten Strafe gegen STV Willisau
Zihlmann; Furrer, Huber, Ineichen (2), Iten (6), Larissa La Scalea (1) Laura La Scalea (7), Lussi, Manganelli (2), Meier (1), Milojevic (1), Rausch, Renggli (3), Stalder (2)
Bemerkungen: HC Malters ohne Ettlin (abwesend), Barone, Müller (Pause), Engel, Wicki (verletzt).