Damen 1
Damen 1 | Der Underdog im Cup-Viertelfinal
«Malters wehrt sich tapfer und scheitert», war am Tag nach dem Cupspiel in der Luzerner Zeitung zu lesen. Das ist eine ziemlich treffende Beschreibung des Abends. Aber alles von Anfang an.
Die Vorfreude auf das bevorstehende Cupspiel war gross. Man kriegt schliesslich nicht so schnell eine Chance im Viertelfinal des Schweizer Cups zu stehen. Nicht zuletzt deshalb war auch die Aufregung vor dem Spiel deutlich zu spüren. Aber wie es schien tat diese Aufregung den Malterserinnen sehr gut, denn der Start in die Partie gelang und der HCM konnte mit 1:0 in Führung gehen. Die ganze erste Halbzeit konnten die 1. Liga-Damen aus Malters so gut mit dem SPL 1-Team aus Herzogenbuchsee mithalten, dass sich die Überklassigkeit des Gegeners gar nicht bemerkbar machte. Die Malterserinnen konnten mit schön herausgespielten Toren, einer kompakten Verteidigung und den super Paraden von Goalie Sarina Zihlmann sogar ein paar Mal kurz die Führung übernehmen. Das Zwischenresultat zur Halbzeit war ein knappes 8:9 zu Gunsten des HVH.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit drehten die Gegnerinnen jedoch auf und konnten kleine Fehler der Malterserinnen direkt in einen Gegenstoss und schlussendlich in ein Tor verwandeln. Auf der anderen Seite war auch die Chancenauswertung des HCMs nicht mehr auf dem Niveau der ersten Halbzeit. Somit konnte das Team aus Herzogenbuchsee seinen Vorsprung ausbauen. Insgesamt erzielte der HCM in der zweiten Halbzeit nur 6 Tore und zum Schluss stand es 14:24 für die Gegnerinnen. Diese Niederlage bedeutete das Aus im Schweizer Cup, aber als Fazit kann festgehalten werden, dass ein Sieg des SPL 1-Teams aus Herzogenbuchsee zwar zu erwarten war, sich die 1. Ligistinnen aus Malters jedoch tapfer geschlagen haben und ein Sieg in der ersten Hälfte des Spiels durchaus vorstellbar war.
Der Kampfgeist, welcher im Cup bewiesen wurde, wird diese Woche gleich noch einmal gefordert. Am Samstag 2. November steht nämlich schon das nächste Meisterschaftsspiel gegen den ATV/KV Basel an. Die Tabelle ist sehr eng und deshalb ist es besonders wichtig den Baslerinnen die zwei Punkte abzunehmen, um dem Ziel in die Finalrunde einzuziehen einen kleinen, aber doch sehr wichtigen Schritt näher zu kommen.
Unterstütze das Team um 18.10 Uhr in der Sporthalle Oberei in Malters. HOPP HCM!