MU15 | Geglückter Start in die Rückrunde der Saison 2021/2022

| Daniela Studer | News

Nachdem wir die Vorrunde in der Stärkeklasse 2 praktisch nach Belieben dominierten (7 Spiele, 14 Punkte, Torverhältnis 259/130), meldeten wir uns auf die Rückrunde hin in der Stärkeklasse 1 an.

Uns war klar, dass in dieser Kategorie ein anderer Wind weht und wir ab sofort auf das leckere Kuchen essen nach dem Training verzichten müssen (eine Tradition beim HCM ist es, dass derjenige Spieler, welcher das 30. oder sogar das 40. Tor in einem Match erzielt, einen Kuchen fürs Team backen „darf“). So durften wir in der Vorrunde 10 Kuchen verschlingen.

Die Vorfreude auf die erste Partie in der Stärkeklasse 1 wurde ein bisschen durch die vielen Absenzen infolge Krankheit/Verletzung und anderweitigen Verpflichtungen getrübt. Wir mussten mit einem kleinen Kader (9 Spieler) nach Stans reisen.

Die Nervosität und Aufgeregtheit waren kurz vor dem Anpfiff gut spürbar. Die Vorgaben des Trainerteams waren klar: wir spielen unser Spiel, verkaufen unsere Haut so teuer wie möglich und treten als Team auf, Abschlüsse aufs Tor nur tief oder via Aufsetzer, da die gegnerischen Goalis gross waren.

Die ersten 11 Minuten gehörten dem HCM. Trotz einigen Fehlschüssen und technischen Fehlern gingen wir mit 01:05 in Führung. Die Jungs profitierten von den zahlreichen ungenauen Abschlüssen des Gegners. Zudem glänzte unser Torhüter Livio mit einigen schönen Paraden. Aber auch die restlichen 19 Minuten gehörten unseren HCM-Jungs. Mit Gegenstosstoren, schönen Flügelabschlüssen und 1:1 Durchbrüchen gelang es uns, einen Vorsprung von 8 Toren herauszuspielen (05:13). Wer hätte dies gedacht, und manch einer rieb sich verwundert die Augen. Wir wussten, dass wir in der 2. Halbzeit nicht nachlassen durften.

Die ersten 8 Minuten in der 2. Halbzeit gehörten Altdorf/Stans. Sie profitierten von einigen Fehlabschlüssen und technischen Fehlern und konnten bis zur 37. Minuten den Abstand auf 5 Tore verringern. Danach konnten wir uns aber wieder fangen und den Vorsprung wieder vergrössern. Da die Verteidigungsarbeit wieder besser funktionierte und Livio die gegnerischen Spielern mit seinen Superparaden zur Verzweiflung brachte, konnten wir uns weiterhin Fehler leisten. In den letzten 10 Minuten erhöhten die HCMler trotz schmalem Kader nochmals das Tempo, sammelten ihre letzten Kräfte zusammen und liessen in diesen Schlussminuten dem Gegner nur noch gerade 2 Tore zu (50. Minute: 13:22). 5 Spieler erzielten die restlichen 8 Tore zum sensationellen 15:30 Sieg. Wer hätte dies gedacht!

Fazit

Tolle Teamleistung, stolzes Trainerteam. Traditionen müssen aufrecht erhalten werden, und somit gehts mit dem Kuchen essen in eine weitere Runde. Mit einer sensationellen Abwehrquote von 60 % und einigen Big Saves unseres Goalis Livio kann ein Spiel gar nicht verloren gehen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Matteo, welcher sein „altes“ Team tatkräftig unterstützt hat und an den kleinen, aber feinen Fanclub vor Ort. Ein grosses MERCI auch an David Hurni, welcher sich durch den spontanen Entscheid des Trainerteams während des Spiels (Einsatz als Feldspieler und nicht als Goali) nicht aus der Ruhe bringen liess, und nach knapp 1 Monat im Handball bei seinem Handballdebüt gleich 3 Treffer zum Sieg beisteuerte.

Für den HCM im Einsatz: Aiden / David / Javier / Kian / Lino / Livio / Manuel / Matteo und Théo / Trainerteam: Daniela und Dave

Nun geht es am Samstag, 12. Februar 2022 zuhause gegen die HR Hochdorf weiter. Wir freuen uns auf eine tolle Unterstützung an unserem ersten Heimspiel im Jahr 2022.