Damen 1

Damen 1 | HC Malters vs. SG Muotathal/Mythen-Shooters – Punktabgabe in den letzten entscheidenden Minuten

Am vergangenen Samstagabend, um 18:00 Uhr, trat das Damen-1-Team des HC Malters auswärts in der BBZG-Halle in Goldau zu ihrem zweiten Meisterschaftsspiel gegen die SG Muotathal/Mythen-Shooters an. Nach dem knappen 19:18-Sieg gegen den STV Willisau am vorherigen Wochenende war die Motivation hoch, auch diesmal Punkte zu holen.

Der Start ins Spiel gestaltete sich für den HC Malters holprig. Obwohl im Training und in der Matchbesprechung betont wurde, ein konstantes, wie auch cleveres und sicheres Spiel aufzubauen, konnten die Spielerinnen dies zunächst nicht umsetzen. Die Gegnerinnen nutzten die Schwächen der Malterserinnen geschickt aus und gingen früh mit mehreren Toren in Führung. Der HC Malters zeigte jedoch Kampfgeist und konnte sich nach einem schwachen Beginn fangen. Mit verbesserten Angriffen und einer stabileren Abwehr gelang es dem Team, den Rückstand kontinuierlich zu verkleinern. Trotzdem beendeten Malters die erste Halbzeit mit einem Rückstand von zwei Toren und ging mit einem 15:17 in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann vielversprechend. Die Damen des HC Malters startete mit einer starken und konzentrierten Leistung. Wodurch sie schnell aufholen und das ausgleichende Tor erzielen konnten. Dies brachte den erhofften Schwung ins Spiel der Malterserinnen. Es folgte eine beeindruckende Phase, in der das 1. Liga-Team des HC Malters mit vier Toren in Führung ging und lange Zeit voraus lag. Doch dann kam es zu einem Einbruch. Technische Fehler, unnötige Ballverluste und unglückliche Entscheidungen auf dem Spielfeld führten dazu, dass der Vorsprung langsam schmolz. Die SG Muotathal/Mythen-Shooters kämpften sich zurück ins Spiel und nutzten die Schwächen der Malterserinnen aus. Wenige Minuten vor Schluss glückte den Gastgeberinnen den Ausgleichstreffer, wodurch das 1. Liga-Team des HC Malters den erhöhten Druck vermehrt spürte. Dies konnten die Gegnerinnen so weit ausnutzen, dass sie in der letzten Minute sogar mit einem Tor kurz in Führung gingen. Der HC Malters drängte auf den Ausgleich und es gelang ihnen in den letzten wenigen Sekunden noch das entscheidende Tor zu erzielen. Endstand: 25:25. Ein Punkt, der sich trotz der spannenden Aufholjagd, zwischenzeitlicher Führung und kurzer Rückstand am Schluss des Spiels eher wie eine verlorene Chance anfühlte.

Nun haben die Frauen zwei Wochen Zeit, sich für das nächste Spiel vorzubereiten. Der erste Heimauftritt des HC Malters findet am Samstag, den 12. Oktober in der Obereihalle statt. Bis dahin gilt es, die technischen Fehler zu minimieren und an der Konstanz im Spiel zu arbeiten.