Skip to main content

Damen 1

Damen 1 | Bittere Niederlage trotz Kampfgeist in den letzten Minuten

Am Sonntag, 24. November 2024, trat das Damen 1 des HC Malters in der Turnhalle Oberei zum Heimspiel gegen die SG TV Zofingen Handball Frauen an. Von Anfang an war klar, dass dies kein einfaches Spiel werden würde. Doch das Ziel war klar: Die zwei Punkte in Malters zu behalten.

Mit dem Anpfiff starteten die Malterserinnen konzentriert und erzielten das erste Tor des Spiels. Sie übernahmen die Führung und wollten diese nicht mehr aus der Hand. Doch Zofingen zeigte sich kämpferisch und gingen nach 17 Minuten mit drei Toren in Führung (7:10). Mit einer starken Phase drehte das Heimteam das Spiel und erzielte fünf Tore in Folge zum 12:10. Bis zur Pause konnte man den Vorsprung sogar noch auf vier Tore ausbauen und zog sich bei einem Spielstand von 18:14 in die Garderoben zurück.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erwartete die Malterserinnen eine besondere Ausgangslage: Auf Seiten der Gegnerinnen standen aufgrund von Zeitstrafen nur drei Spielerinnen auf dem Feld. Kurz vor der Pause hatten zwei Zofinger Spielerinnen jeweils eine 2-Minutenstrafe erhalten und der gegnerische Trainer wurde nach einer 2-Minutenstrafe sowie einer Roten Karte des Feldes verwiesen. Für Malters war klar, dass schnelle und einfache Tore her mussten, um den Vorsprung weiter auszubauen. Doch dies gelang nicht wie geplant. Stattdessen kam Zofingen immer näher heran, glich in der 48. Minute zum 24:24 aus und ging kurz darauf sogar in Führung.

Fünf Minuten vor Schluss standen die Malterserinnen vor der schwierigen Aufgabe, einen 4 Tore Rückstand aufzuholen. Mit schnellen Aktionen im Angriff und einer geschlossenen Verteidigungsleistung kämpfte sich das Team noch einmal heran. Bis auf ein Tor kamen die Malterserinnen heran, doch die Zeit reichte nicht aus, um das Spiel zu drehen. Am Ende musste sich das Heimteam mit einer knappen 29:30-Niederlage geschlagen geben.

In den kommenden Trainings wird es wichtig sein, diese Niederlage zu verarbeiten und an die Leistungen der vorherigen Spiele anzuknüpfen. Das nächste Spiel findet am Samstag, 7. Dezember, um 17 Uhr gegen die SG Muotathal/Mythen-Shooters statt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Zuschauer:innen, die das Damen 1 lautstark unterstützt haben.