Herren 1
Herren 1 | Spielbericht – Herren 1 im Aufstiegskrimi gegen Gossau
Endstand: 25:23 (HZ: 15:13)
Spielort: Gossau Buechenwald
Mission: Aufstieg, Baby!
Mit einem vollgetankten Bus, guter Laune und noch besserer Musikauswahl rollte Handball Malters in Richtung Gossau – bereit für das erste von zwei Spielen, die in die 2. Liga führen könnten. Der Wille war da, die Frisuren saßen, der Tatendrang vibrierte durch die Sitzreihen.
Die Partie begann intensiv – und bereits früh wurde klar, dass wir von der Spielstärke des TSV Fortitudo Gossau 3 leicht überrascht waren. In der Abwehr standen wir im Vergleich zum Hasle-Desaster (42 Gegentore, autsch) deutlich stabiler. Die Abstimmung passte in den Grundzügen. In den ersten Minuten konnte sich der Kreisläufer etwas zu oft befreien und das Foul wurde nicht mit der letzten Konsequenz gesucht.
Zur Halbzeit lag man 15:13 zurück, blieb jedoch optimistisch. In der zweiten Hälfte kämpfte sich das Team weiter heran, angetrieben von gut aufgelegten Torhütern, der mit sehenswerten Paraden glänzte – wenn auch das Pech mit unglücklich platzierten Abprallern nicht ganz von der Seite wich. In der 57. Minute gelang endlich die erste Führung des Spiels - Gänsehaut! Doch das Glück war ein scheues Reh, das sich lieber im Gossauer Wald versteckte. Die entscheidenden letzten Minuten konnten nicht mehr erfolgreich gestaltet werden. Am Ende stand eine knappe 25:23-Niederlage zu Buche. Im Angriff fehlten die letzten 10 Prozent: Viele Abschlüsse blieben erfolglos. Tendenziell suchten wir zu oft die Tiefe anstelle der Höhe bei 9m. Die kurzen Spielsequenzen ermöglichten den Verteidigern ihr System aufrecht zu erhalten und mögliche Schüsse entscheidend zu beeinflussen (direkt oder indirekt).
Die Chance lebt weiter! Wir haben beim letzten Aufstiegsspiel Druck – Ja! – Aber als Mannschaft nutzen wir diesen als Zunder für ein Feuerwerk an Toren, Paraden und gewonnenen Zweikämpfen. Am Mittwochabend, 16. April 20:00 Uhr, kommt es zum alles entscheidenden Aufstiegsspiel gegen Rive Gauche Handball – in der heimischen Halle in Malters! Wir brauchen jede Unterstützung von den Rängen – kommt vorbei und helft mit, diesen Traum wahr zu machen!
Geschrieben von Andri Burri