Saison 2020/2021

Es war die zweite Saison im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Nach einer vorübergehenden Beruhigung im Sommer konnte die Saisonvorbereitung sowie der Saisonstart einigermassen geregelt und mit Schutzkonzepten erfolgen. Allerdings zeigte sich bald, dass der Herbst und der Winter erneut zu einer grossen Herausforderung werden sollte. Erst wurde Mitte Oktober eine erweiterte Maskenpflicht eingeführt, bevor noch im selben Monat der Handballspielbetrieb für Amateure und Nachwuchs – und somit für unseren ganzen Verein – unterbrochen wurde. Erst im März durften die Juniorenteams wieder trainieren und später die Meisterschaft zu Ende spielen. Bei den Erwachsenen wurde auch diese Saison nicht wieder aufgenommen und definitiv abgebrochen. Die Trainer der verschiedenen Teams versuchten mit Alternativangeboten zu Hause oder draussen die trainingslose Zeit zu überbrücken.

Über die Wintermonate stand das Vereinsleben weitgehend still und diverse Vereinsanlässe mussten abgesagt werden. So fanden in dieser Saison keine Weindegustation der Ehrenmitglieder, kein Sponsorengegenstoss und kein Schülerturnier statt. Auch die GV musste erneut ohne Mitglieder durchgeführt werden. Es waren wie im Vorjahr einige Vorstandsmitglieder anwesend und die Beschlüsse wurden von den Mitgliedern vorgängig online gefasst.

An dieser 42. GV wurde Anja Schmid formell in den Vorstand gewählt, nachdem sie bereits im Sommer 2020 die Junioren-Co-Leitung übernommen hat.

Eine schwierige Entscheidung musste im Frühling bei den Herrenteams gefällt werden: Der HC Malters meldet aufgrund der dünnen Personaldecke für die folgende Saison nur noch ein Herrenteam zur Meisterschaft. Unser H1 wird fortan in der 3. Liga im Einsatz sein. Die aktuelle Saison 2020/2021 war vorerst die letzte Saison mit einer 2. Liga Herren-Mannschaft.

Beim H1 gaben Ende Saison Dominic Bachmann, Willy Vogel und Felix Stalder ihren Rücktritt. Melanie Engel verliess das D1.

Im Frühling 2021 wurden erste Tests mit einer Video-Streaming-Anlage gemacht. Am 5. Juni wurden zum ersten Mal Spiele des HC Malters aus der Sporthalle Oberei live auf YouTube gestreamt.