Saison 2021/2022

Auch wenn in der ersten Hälfte der Saison noch Einschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie bestanden (z.B. Zertifikatspflicht und Maskenpflicht), konnte diese Saison fast im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Alle Spiele fanden statt, das HCM-Beizli bewirtschaftete seit langem wieder Gäste und Zuschauer füllten die Tribüne.

Die Saison startete mit neuen Hauptsponsoren: Mit Josef Koch AG und GIMALUR AG wird der HC Malters künftig von zwei Hauptsponsoren unterstützt. Die bisherigen Hauptsponsoren Architekt H. Limacher AG, Universal Treuhand AG und Zihlmann Limacher Malters GmbH haben sich per Ende Saison 2020/2021 als Hauptsponsoren zurückgezogen. Dies nach jahrelangem, ja jahrzehntelangem Engagement.

Unsere einzige Herrenmannschaft schaffte als Gruppensieger und mit Losglück nach nur einer Saison in der 3. Liga den direkten Wiederaufstieg in die 2. Liga. Da zum Saisonende aus der aktuellen MU19-Mannschaft diverse Spieler in die Herrenabteilung wechselten, kann für die nächste Saison bereits wieder eine zweite Herrenmannschaft gebildet werden, die in der 4. Liga antreten wird. Nach Saisonende gaben hingegen Jan Wyss, Dani Britschgi, Elmar Meier, Tobias Stulz und Jan Richli ihren Rücktritt.

Im Damenbereich verpassten unsere bisher erfolgsverwöhnten Spielerinnen des Damen 1 die Finalrunde. In der Abstiegsrunde wurde um jeden Punkt gekämpft und schlussendlich resultierte der zweite Platz und somit der Ligaerhalt. Tatiana Heini-Trüssel und Caroline Huber verliessen nach Saisonende das D1.

Im Herbst fand die HCM Sportwoche in Herisau statt. Rund 70 Personen reisten für das einwöchige Juniorenlager nach Herisau.

HCM TV geht auf Sendung: Ab Oktober 2021 gibt es von sämtlichen Meisterschafts- und Cupspielen aus der Sporthalle Oberei einen Live-Stream. Dank einer automatisierten Kamera ist es möglich, alle Heimspiele live mitzuverfolgen.

Endlich durfte nach zwei Jahren Pause das HCM Schülerturnier wieder stattfinden. Neu ist der Termin auf den ersten Sonntag im November festgelegt. Auch wenn in diesem Jahr etwas weniger Teams teilnahmen, war es ein erfolgreiches Turnier.

Im Sommer 2022 nahm das MU19-Team des HC Malters am internationalen Turnier in Dronninglund (DEN) teil.

Die 43. GV konnte wieder mit Mitgliedern in der Sporthalle Oberei stattfinden. Der bisherige Präsident Pascal «Mölli» Müller trat nach insgesamt neun Jahren zurück, als neuer Präsident wurde Christoph «Chrisli» Wetterwald gewählt. Im Vorstand gab es weitere Änderungen: Beni Blättler trat zurück, seine Rolle als Co-Leitung Sponsoring übernimmt Nicole Koch. Und Lilian Vogel wurde als neue Damenleiterin gewählt.

An der GV wurden zudem mit Pascal Müller und David Wyss zwei neue Ehrenmitglieder ernannt.