Skip to main content

Unser Damen 1 erreichte die Finalrunde in der 1. Liga, konnte dort aber nicht reüssieren und beendete die Runde auf dem letzten Platz. Ein besonderes Highlight war jedoch das Spiel im Schweizer Cup gegen den SPL1-Verein LK Zug im 1/16-Final. Vor heimischem Publikum trat unser Team gegen den fünffachen Schweizer Meister an, doch die klar favorisierten Gegnerinnen gewannen mit 33:16.

Für das Damen 2 verlief die Saison nicht nach Wunsch. Nach einer schwierigen Saison stieg das Team in die 3. Liga ab. Zudem wurde die Spielgemeinschaft mit Handball Emmen aufgelöst, so dass die Mannschaft in Zukunft wieder als eigenständiges Team unter dem Namen HC Malters antreten wird.

Auch das Herren 1 erlebte eine schwierige Saison, die mit dem Abstieg in die 3. Liga endete. Trotz eines Starts mit viel Elan unter dem neuen Trainer Bernhard Minder fehlte am Ende nur ein Punkt zum Klassenerhalt. Bernhard Minder trat nach einer Saison als Trainer zurück.

Erfreulicher verlief die Saison für unser Herren 2-Team, das den Klassenerhalt in der 3. Liga schaffte. Trotzdem wurde beschlossen, in der nächsten Saison nur noch eine Herrenmannschaft zu melden, da der Parallelbetrieb von zwei Mannschaften in der gleichen Liga nicht zielführend war.

Im Nachwuchsbereich ragten die U16-Juniorinnen heraus, die ihre Promotionsgruppe gewannen.

Turnusgemäss in den ungeraden Jahren fand im Herbst die HCM-Sportwoche statt, an der viele Juniorinnen und Junioren unter dem Motto „Zoo ein Zirkus“ eine erlebnisreiche Woche in Herisau verbrachten.

Im November fand wie gewohnt das Schülerturnier statt, dieses Jahr zum ersten Mal mit elektronischem Spielplan.

Über Auffahrt unternahmen die Ehrenmitglieder des HC Malters eine unvergessliche Weinreise ins Wallis. Anlass war ein Jubiläum. Seit drei Jahrzehnten organisieren die Ehrenmitglieder des HC Malters einen Weinverkauf zu Gunsten der Vereinskasse.

Zudem ging im April eine Ära zu Ende, als unser langjähriger Ausrüster Intersport Lachat seine Pforten schloss.

Das erste Polysportturnier des HC Malters, organisiert vom neuen Eventteam, war mit über 50 Teilnehmern ein voller Erfolg.

Als Saisonhöhepunkt reisten einige Teams aus dem HCM-Nachwuchs zum Dronninglund Cup nach Dänemark.

Die 45. Generalversammlung wurde von rund 60 Mitgliedern besucht. Zwei Vorstandsmitglieder wurden verabschiedet: Melas Furrer (Herrenleiter) und Lilian Vogel (Damenleiterin). Als neuer Herrenleiter wurde Nicolas Zrotz in den Vorstand gewählt. Die Damenleitung wird von Larissa La Scalea alleine weitergeführt.