Saison 2022/2023

Bei den Damen hat unsere erste Mannschaft die Finalrunde knapp verpasst, konnte aber die Abstiegsrunde erfolgreich als Zweitplatziere abschliessen. Damit ist der Verbleib in der 1. Liga für die nächste Saison gesichert. Jana Flückiger, Laura La Scalea, Leandra Furrer, Fabiola Orosaj und Sophie Rausch haben das Team auf Ende Saison verlassen.

Bei den Herren wurde das Team nach dem letztjährigen Aufstieg in die 2. wieder aufgeteilt. Während das Herren 2 in der 4. Liga mit dem klaren Ziel des Aufstiegs in die 3. Liga antrat und dieses Ziel mit nur fünf Verlustpunkten aus 15 Spielen erreichte, kämpfte das Herren 1 bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt in der 2. Liga. Ende Saison traten Adi Barone, Björn Bucher, Yves Gloggner, Basil Hurni und Philipp Meier aus dem Herren 1 zurück.

Im Nachwuchsbereich ist die Leistung der Juniorinnen FU16 hervorzuheben: Sie qualifizierten sich für die Aufstiegsspiele in die Inter-Kategorie. Der Aufstieg wurde schlussendlich aufgrund des Torverhältnisses knapp verpasst.

Seit Oktober 2022 ziert eine neue Hallenuhr die Sporthalle Oberei.

Das alljährliche Schülerturnier des HC Malters wurde auch in dieser Saison durchgeführt. Über 120 Kinder kämpften in drei Alterskategorien von der ersten bis zur sechsten Klasse um den Sieg.

Anfang 2023 präsentierte der HC Malters seine neue Website, die im Vergleich zur alten Version zahlreiche Verbesserungen aufweist.

Im Juli 2023 sammelten zwei Mannschaften des HC Malters am Turnier in Dronninglund (Dänemark) internationale Erfahrung.

Im Vorstand gab es einige Veränderungen: Sämi Müller ist auf Ende Saison zurückgetreten. Sein Nachfolger ist Sven Ineichen. Die bisherige Damenchefin Lilian Vogel gibt ihr Amt nach der Saison 2023/24 ab und wird in der kommenden Saison von Larissa La Scalea unterstützt, die anschliessend die alleinige Verantwortung übernimmt.

An der GV wurden vier Personen zu HCM-Legenden ernannt. Für ihre herausragenden Leistungen auf dem Spielfeld wurden Jan Wyss und Bruno Fellmann bei den Herren sowie Sarah Fellmann und Nadine Lustenberger bei den Damen zu Legenden gekürt.