H1 | Cup-Knüller steht vor der Türe
Der ganze Verein, ja sogar das ganze Dorf, fiebert dem Cup-Knüller am Samstag gegen die NLA-Mannschaft aus Kriens entgegen. Der HC Malters erwartet eine volle Halle. Bereits hat nur schon auf Facebook eine stattliche Anzahl von Besuchern ihre definitive Teilnahme zugesagt. Beiden Mannschaften ist indes die Hauptprobe in ihren Ligen geglückt.
Der HCM hat letzten Samstag seine Position an der Tabellenspitze der 2.Liga bestätigt und den HR Hochdorf mit 42:33 abgefertigt. Mit sieben Punkten gehört man momentan zum punktgleichen Leadertrio der Liga. Noch ist man in der aktuellen Saison ungeschlagen. Gegen den hartnäckigsten Verfolger Kriens (2.Liga) schaute auswärts ein Unentschieden heraus.
Der HC Kriens hat seine hohen Erwartungen in der aktuellen Saison noch nicht erfüllt. Zwar konnte man am Mittwochabend den TV Endingen mit 40:19 bezwingen und wie auf der eigenen Webseite zu lesen war „den Frust von der Seele spielen“. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Aargauer noch immer punktelos sind und aktuell alles andere als eine ernsthafte Konkurrenz darstellen. Geschmerzt haben die Krienser die (nicht budgetierten) Niederlagen gegen Gossau und Thun. Und auch gegen Basel erreichte man zuhause lediglich ein Unentschieden. Von einer Krise darf man wohl nicht sprechen, trotzdem ist es natürlich zuwenig für die hohen Ansprüche in Kriens.
Wo liegen nun die Chancen des HCM? Der HC Malters hat im letzten Spiel gezeigt, dass man mehr Tore zu schiessen vermag als Kriens (42 zu 40, leider hat man auch deutlich mehr kassiert). Und der Heimvorteil wird unsere Jungs sicherlich beflügeln. Auch um die Motivation braucht man sich nicht zu sorgen. Vormachen muss man sich jedoch nichts: Cup-Sensationen im Handball sind äusserst rar gesät und es braucht wohl ein grosses Wunder, um am Samstag die Siegesserie im Schweizer-Cup fortsetzen zu können. Aber wer weiss… Und nur schon das Duell unserer 2.Liga-Mannschaft (in der alle Spieler Handball als Hobby ausüben) mit den Kriensern (gespickt mit Profis und Nationalspielern) ist ein Highlight in der Vereinsgeschichte.
Organisatorisches
Aufgrund des erwarteten Besucheraufmarschs wird dringend empfohlen frühzeitig in der Halle zu sein. Der HC Malters ist bestrebt ein attraktives Rahmenprogramm zu organisieren. Zudem empfiehlt sich wann immer möglich eine Anreise zu Fuss oder mit Velo, da Parkplätze nur beschränkt zur Verfügung stehen. Bitte die Signalisierung beachten!
www.facebook.com/hcmalters
Vorpresse aus der Sicht des Gegners