Skip to main content

D2 | Pflichtsieg erreicht

BSV Rot-Weiss Sursee : SG Malters/Menznau   13 : 19

Die Ausgangslage am Samstag war klar. Das „Damen 2“ wollte sich gegen den Tabellenletzten aus Sursee die nächsten beiden Punkte notieren lassen!

Das Kader war mit 11 Spielerinnen (davon 2 Torhüterinnen) auch in Sursee nicht besonders gross, aber man hatte sich ja inzwischen daran gewöhnt...!

Der Start verlief auf beiden Seiten etwas verhalten. Im ersten Moment waren die Gäste erstaunt über die Grösse der Gegnerinnen. Auf fast allen Positionen waren die „Platzdamen“ körperlich überlegen. Schussversuche aus dem Rückraum schienen daher keine besonders gute Idee zu sein. Dies dachte sich wohl auch Daniela Studer, welche mit einer herrlichen Körpertäuschung ihre Gegenspielerin stehen lies und anschliessend den ersten Treffer der Partie verbuchen konnte.

Besonders spannend war der weitere Matchverlauf nicht. Dank solider Defensivarbeit und einer wiederum sehr starken Pia Haas im Tor, war es nicht weiter tragisch, dass bei der Chancenauswertung einmal mehr frisch-fröhlich gesündigt wurde.....!

Der Pausenstand von 8:4 zu Gunsten der Gäste spricht für sich.

In der zweiten Halbzeit hatte Sursee seine Verteidigungsstrategie etwas angepasst.

So wurde beispielsweise Jacqueline Gwerder, der sicherste Wert im Malterser Angriff, am linken Flügel besonders gut bewacht. In der Folge zeigte sie dann, dass sie auch von der „falschen (rechten)“ Flügelposition erfolgreich agiert.....

Sursee kam in der zweiten Hälfte mit platzierten Kernwürfen und einigen Abschlüssen der grossen Rückraumspielerinnen etwas öfter zum Erfolg als zu Beginn der Partie. Die Ma/Me’s konnte aber entgegenhalten und im Anschluss auch noch einige schön kombinierten und sehenswerten Treffer erzielen. 

Der Sieg war nie ernsthaft in Gefahr und daher war das Spiel massiv weniger aufregend als die letzten knappen Begegnungen. Für einmal ganz angenehm.

Die vielzitierte Aussage: „Wenn wir schon verlieren, wollen wir zumindest gut aussehen dabei“ bedeutet dann im Umkehrschluss für das „Damen 2“: „Wenn wir gewinnen, ist es vollkommen egal, wie wir aussehen dabei“......

Die zwei Punkte sind im Trockenen und wenn auch ganz sicher noch an der Chancenauswertung gearbeitet werden muss, darf man sich im Moment über den erfolgreichen Abschluss der Vorrunde freuen.

Am nächsten Samstag startet die Rückrunde auswärts gegen den BSV Stans. Da ist noch eine Rechnung aus der Vorrunde offen........! HOPP MA/ME!!

SG Malters/Menznau:
P. Haas (3 Penalty gehalten), S. Rüttimann; J. Gwerder (7/2), E. Schnellmann (1), N. Flückiger (3/1), S. Koch (3), D. Studer (2), C. Camenzind (1), D. Rymann, C. Müller (1), C. Jenni (1)