Damen 1
Damen 1 | Sieg zum Saisonauftakt gegen Thun
Das Damen 1 des HC Malters gewinnt das erste Saisonspiel gegen Thun mit 23:16. Nach einer hart umkämpften ersten Halbzeit (10:9), konnte der HCM in der zweiten Halbzeit davonziehen und mit einem klaren Sieg die ersten zwei Punkte holen.
Die Anfangsphase verlief ausgeglichen. Den beiden Teams war die Nervosität beim ersten Spiel dieser Saison anzusehen. So verfehlten einige Abschlüsse das Tor und nicht jeder Pass kam dorthin, wo er eigentlich sollte. So stand es in der 15. Minute 5:5. Erst danach konnte der HC Malters zulegen und mit drei Toren in Führung gehen (8:5). Sobald jede Spielerin ihre Laufwege ging, spielte der HCM schöne Tore heraus. Doch durch einige Unkonzentriertheiten und nicht verwertete Chancen seitens des Heimteams schaffte es Thun bis zur Pause wieder näher heranzukommen und so ging es für den HCM nur mit einem 10:9 Vorsprung in die Pause. Der HC Malters hätte aber angesichts des Spielverlaufs mit einer deutlicheren Führung in die Halbzeit gehen sollen.
In die zweite Halbzeit startete das Damen 1 dann gut. Dem HCM gelang nach dem 12:11 ein 7-Tore Lauf und man konnte so den Vorsprung auf 19:11 ausbauen. Die Thunerinnen scheiterten in der zweiten Halbzeit immer wieder an Susi Erni im Tor und im Angriff wurde nun mit der nötigen Konsequenz aufs Tor gegangen und die erspielten Chancen besser verwertet. Nach diesem Lauf schlichen sich beim HC Malters aber immer wieder technische Fehler ein, wodurch es der Mannschaft nicht gelang, den Vorsprung weiter auszubauen. Auch die Thunerinnen hatten es im Angriff schwer. Die Verteidigung des HC Malters stand solide und so gelang es ihnen kaum, 100-prozentige Chancen herauszuspielen. So konnte der HCM mit dem Schlussstand von 23:16 den ersten Sieg dieser Saison feiern. Der HC Malters spielte einen soliden ersten Match, es gibt aber sicherlich noch Verbesserungspotential nach oben.
Schon am Samstag, 12. September 2015 steht für das Damen 1 das nächste Heimspiel an (19.00 Uhr, Malters Oberei). Dort trifft der HC Malters auf den BSC Wettigen/SIggenthal.
HC Malters – DHB Rotweiss Thun 23:16 (10:9)
Telegramm: 1 x 2-Minuten Strafe gegen DHB Rotweiss Thun
Erni/Gajic (ab 50. Minute); Bachmann (7/2), Bünder (3), Darusman (2), Ettlin, Gwerder (2), Ineichen (3), La Scalea (4/1), Milojevic, Renggli, A. Stalder, K. Stalder, Stulz (2)
Bemerkungen: HC Malters ohne Iten, Wetterwald (beide verletzt)