Damen 1
Damen 1 | Manchmal reichen auch 23 Tore
Auch im zweiten Heimspiel in dieser Woche startete das Damen 1 wunschgemäss ins Derby. Bereits nach wenigen Minuten zeigte die Punktetafel 4:1 für das Heimteam. Wunderbar herausgespielte Bälle, Tore aus Kreuzungen sowie Gegenstössen verhalfen dem HCM zum guten Start. Willisau nahm bereits nach sechs Minuten das erste Timeout. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit schlichen sich beim HCM jedoch nach und nach Fehler ein. Viele Fehlpässe sowie die Nachlässigkeit der Konzentration führten dazu, dass sich beide Mannschaften bei einem 10:11-Punktestand für den STV Willisau in die Pause verabschiedeten.
Das tiefe Durchatmen, die Inputs des Trainerduos Fallet/Aregger und das „sich-sammeln“ innerhalb des Teams stimmte den HCM zuversichtlich hinsichtlich der zweiten Halbzeit. Die Motivation war da und bereits die lauten Stimmen während dem Schlachtruf innerhalb der Garderobe pushte jede einzelne Spielerin in der zweiten Hälfte noch einmal alles zu geben, damit die zwei Punkte in Malters bleiben.
Die zweite Hälfte startete ausgeglichen. Beide Teams schossen Tore, was wohl eine spannende Schlussphase des Spiels bedeuten würde. Der HCM konnte sich in der zweiten Hälfte der zweiten Halbzeit etwas absetzen, wo der STV Willisau mit einem Timeout reagierte und die Verteidigung von einem 3:2:1 in ein 3:3 umstellte. Der HCM zeigte sich zu Beginn dieser Veränderung mit Fehlpässen oder wenigen bis keinen Anspielstationen etwas überfordert. Die Laufbereitschaft jeder einzelnen Spielerin sollte das richtige Rezept sein und doch war dies nicht bei jedem Angriff möglich. Zu diesem Zeitpunkt lag der HCM jedoch nach wie vor mit mehreren Toren in Führung. Weitere Gegenstösse, das Laufen in die Tiefe der Willisauer Verteidigung sowie das Zeit schinden im Angriff führten dann schlussendlich dazu, dass die Partie in einem Sieg des Damen 1 des HCM endete. Der HCM gewann das spannende Derby mit 23:17. (...laut unserem Trainer Toni Aregger gewinnt man (meistens) ein Spiel mit 25 geschossenen Toren. Dieses Mal waren es 23 Tore. ....wir sind halt einfach gut;-) )
Ja, der Sieg war sehr wichtig und die Zufriedenheit war nach dem Spiel allen ins Gesicht geschrieben. Wir danken an dieser Stelle allen ZuschauerInnen für die tolle Unterstützung, welche wir sehr spürten. Das Damen 1 wünscht allen frohe Ostern und wir freuen uns auf die restlichen Spiele mit eurer Unterstützung.
HC Malters - STV Willisau 23:17 (10:11)
Schiedsrichter: Styger/Zeier
Telegramm: 1x2-Minuten Strafe HC Malters / 1x2-Minuten Strafe STV Willisau
Erni (1.-60.), Van Weezenbeek; Bachmann (8/2), Bünder, Darusman (6), Gwerder, Ineichen (2), Iten (3), La Scalea Laura (2/2), Milojevic, Renggli, Stalder A., Stulz (1), Wetterwald (1)
Bemerkungen: HC Malters ohne La Scalea Larissa, Ettlin (verletzt), Gajic, Stalder K. (abwesend)