D1 l Revanche geglückt und 1. Platz verteidigt

| Laura Iten | News

Der HC Malters gewinnt das letzte Vorrundenspiel gegen den STV Willisau mit 23:20 und kann somit den ersten Platz in der Gruppe verteidigen.

Topmotiviert war der HC Malters, denn gegen Willisau hatte man noch eine Rechnung offen. Nur gegen Willisau musste der HCM in der Vorrunde eine Niederlage einstecken. Die Anfangsphase verlief ausgeglichen. Willisau spielte mit viel Tempo nach vorne und konnte einige Tore aus Gegenstössen oder erweiterten Gegenstössen erzielen. Der HC Malters tat sich anfangs schwer gegen die offensive Verteidigung der Gegnerinnen, fand aber zunehmend besser ins Spiel. Dennoch war es meist der STV Willisau, der mit 1-2 Toren vorne lag. Individuelle Fehler in der Verteidigung ermöglichten es dem STV Willisau erfolgreich zum Abschluss zu kommen. Das Damen 1 kämpfte sich aber bis zur 15. Minute wieder heran (7:7), dennoch schaffte es Willisau bis zur Pause den Vorsprung wieder auf zwei Tore auszubauen (12:14).

Vor allem die Laufbereitschaft und Konsequenz im Abschluss galt es in der zweiten Halbzeit zu verbessern. Der Start in die zweite Halbzeit gelang dem Heimteam dann auch besser. Die Verteidigung stand viel kompakter und die Torhüterinnen zeigten eine gute Leistung. So glich der HC Malters die Partie wieder aus (19:19). Durch viele Kreuzungen und der nötigen Laufbereitschaft spielte das Damen 1 schöne Tore heraus. Dass der HC Malters nicht schon früher ausgleichen und davonziehen konnte, lag vor allem daran, dass insgesamt vier Siebenmeter verschossen wurden. Da der STV Willisau in der zweiten Halbzeit aber nur sechs Tore erzielen konnte, brachte der HCM den Sieg schlussendlich trotz einigen technischen Fehlern und Fehlabschlüssen souverän nach Hause. Schlussendlich feierte der HCM ein 23:20 Sieg und konnte so den ersten Platz in der Tabelle verteidigen.

Nun geht es in die wohlverdiente Pause. In die Finalrunde, in der insgesamt 15 Spiele ausgetragen werden, startet der HC Malters am 21. Januar 2017 auswärts gegen den HC Einsiedeln.

HC Malters - STV Willisau 23:20 (12:14)

Telegramm: 1 x 2-Minuten Strafe gegen HC Malters, 2 x 2-Minuten Strafe gegen STV Willisau

Gajic (1.-30./45.-60.) / Schweizer (30.-45.); Barone (1), Darusman (5), Furrer (1), Gwerder, Ineichen (3), Iten (3), La Scalea Larissa (3/1), Milojevic (1), Renggli (1), Stalder A. (4), Stalder K. (1), Stulz.

Bemerkungen: HC Malters ohne Bünder, Schmid (Einsatz Frauen 2. Liga), La Scalea Laura (Einsatz LK Zug), Rindisbacher, (überzählig), Bachmann, Erni (abwesend), Ettlin (verletzt).

Bericht aus der Sicht des Gegners