Damen 1 | Mit einer starken Teamleistung zum Sieg

| Seraina Tobler | News

Das erste Damenteam des HC Malters traf vergangenen Samstag mit einem «dezimierten» Kader auf die Spielerinnen der SG Muotathal/Mythen-Shooters. Durch die krankheitsbedingten Ausfälle durfte das Team auf die Unterstützung der «ewigen Nr. 16» und HCM-Legende Susi Erni zählen. So war es für das Team des HC Malters definitiv kein gewöhnliches Spiel. Dennoch konnte man über sechzig Minuten eine solide und starke Teamleistung abrufen, die schlussendlich zum Sieg verhalf.

Ausgeglichene erste Spielhälfte

Der Beginn gestaltete sich die Partie zwischen den beiden Teams äusserst ausgeglichen: Ausgeglichen im Sinne, dass auf beiden Seiten die Torhüterinnen durch Paraden glänzen konnten und sich einige technische Fehler ins Spiel schlichen. So war es nicht verwunderlich, dass nach knapp sechs Spielminuten noch immer 1:1 auf der Spieltafel angezeigt wurde.

Doch nach einigen weiteren Spielminuten war nun auch die «letzte» Spielerin auf dem Feld endlich wach, respektive warmgelaufen. So begannen die Malterserinnen, sich dank eines konsequenten Angriffs einen Vorsprung von zwei Toren herauszuarbeiten. Dieser Vorsprung konnte über die erste Spielhälfte beibehalten werden und aufgrund der starken Einsatzleistung von Susi mussten auch nur wenige Bälle bis zur Pause aus dem Tornetz gefischt werden. So stand es mit dem Beginn der Halbzeitpause 12:10 für die Damenmannschaft aus Malters.

Schlussspurt zum Sieg

Doch zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Schwyzerinnen besser aus der Garderobe zurück auf das Spielfeld und konnten bereits nach drei Minuten den Ausgleichstreffer erzwingen. Über einen längeren Zeitraum war nun das Team des HC Malters unter Druck und auf einen Treffer des heimischen Teams folgte ein Torerfolg für die Gäste. So gestaltete sich, wie auch im Vorschaubericht prophezeit, das Spiel bis knapp zur 50. Spielminute äusserst ausgeglichen. Doch zum Glück konnten sich die Malterserinnen dank mehreren Treffern ohne Gegentreffer auf bis zu drei Toren absetzen.

Der Vorsprung wurde dann auch trotz der Zwei-Minuten-Strafe gegen die Torhüterin* nicht mehr weggegeben und so konnten sich die Malteserinnen dank einer starken Teamleistung sowie einer guten Wurfquote von 70% über einen weiteren Sieg freuen. Massgeblich trug auch Susi zum Spielstand mit einer Quote von 45% bei: Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön für das spontane Aushelfen!

* @Merci Carmen an dieser Stelle für das Torhüten! :)