Damen 1 | Mit Wille zum Sieg gegen die Aareland Wolves

| Dania Behringer | News

Anders als üblich begab sich das Damen 1 des HC Malters am letzten Samstag, 18. November, bereits am Morgen nach Olten, wo sie von den Aareland Wolves erwartet wurden. Das Ziel der Malterserinnen war klar: als Siegerinnen das Spielfeld verlassen und somit zwei entscheidende Punkte auf ihrem Konto verbuchen.

Von Anfang an wird volle Konzentration gebraucht

Pünktlich um 12 Uhr ertönte der Anpfiff in der Giroud-Halle und die Malterserinnen gingen das erste Mal in den Angriff, welcher erfolgreich verwertet werden konnte. Kurz darauf glich das Team der HSG aus und ging in der fünften Spielminute mit einem Tor in Führung. Dies wollten sich die Spielerinnen des HC Malters jedoch nicht gefallen lassen und drehten die Partie mit vier Toren in Folge auf ihre Seite (2:5). Der weitere Spielverlauf gestaltete sich ausgeglichen. Auf beiden Seiten schlichen sich technische Fehler ein, die Torhüterinnen brillierten immer wieder mit Wurfparaden, und die Spielerinnen fanden erfolgreich Lücken, um aufs Tor zu schiessen.

14 Sekunden vor der Pause nahm das gegnerische Team Gebrauch von ihrem Time-Out, um anschliessend mit sieben Feldspielerinnen ein schnelles Tor zu erzielen. Dieser Versuch misslang jedoch aufgrund einer starken Parade der Torhüterin, die im Gegenzug versuchte, das leere gegnerische Tor zu treffen, es jedoch knapp verfehlte. Somit zogen sich beide Teams bei einem Stand von 11:15 in die Kabinen zurück, um die Strategie für die zweiten 30 Minuten zu besprechen.

Malters will die Führung nicht aus der Hand geben

Beide Teams hatten Mühe, sich in der zweiten Halbzeit zurechtzufinden, denn erst in der fünften Spielminute fand der Ball das erste Mal wieder den Weg ins Netz. Der harte Kampf um die zwei Siegespunkte setzte sich fort, und die Aareland Wolves konnten den Vier-ToreRückstand bis zur 48. Minute fast aufholen, als die Anzeigetafel einen Spielstand von 18:19 zeigte. Nun hiess es - bloss nicht nervös werden - für den HC Malters: In der Verteidigung galt es, die Lücken zu schliessen, und im Angriff sollten gute Chancen herausgespielt werden. In der 56. Minute stand es 20:22, als die HSG ihr zweites Time-Out nahm und, ähnlich wie kurz vor der Pause, versuchte, mit sieben Feldspielerinnen und einem leeren Tor den Rückstand aufzuholen.

Dank einer starken Teamleistung in der Verteidigung sowie den Paraden der Torhüterin erzielten die Wolves in den letzten knapp sieben Minuten kein Tor mehr. Die Malterserinnen brachten den Ball im Gegenzug jedoch noch einige Male ins gegnerische Tor, weshalb das Spiel mit 20:25 zur Freude der Damen des HC Malters endete.

Mit 11 Siegespunkten aus sieben Spielen steht den Malterserinnen am kommenden Sonntag, 26. November, um 15 Uhr der Spitzenkampf gegen die SG ATV/KV Basel bevor.