Damen 1 | Matchbericht Cupspiel, 4. September 2024

Nach viertelstündiger Parkplatzsuche in Zürich City wurde das Damen 1 in der Halle Utogrund von warmer stickiger Luft (ca. 30 Grad) und einem jungen Team von GC Amicitia empfangen. Die Vorfreude auf das Spiel war gross.

Die Malterserinnen fanden gut ins Spiel und zeigten vor allem in der Abwehr starke 30 Minuten. Das Umschalten gegen die schnellen Zürcherinnen gelang gut. Im Angriff hatte der HCM bereits in der 1. Halbzeit ein wenig Mühe. Zu verkrampft und zu ungeduldig wollten Tore erzielt werden und deshalb fanden einige wichtige Bälle den Weg nicht ins Tor. Nach Abpfiff der ersten Halbzeit stand es 15:14 für GC Amicitia.

Mit neuem Schwung wollte der HCM in der zweiten Halbzeit aufspielen und den 1-Tore-Rückstand aufholen. Daraus wurde leider zunächst nichts. Gerade einmal 1 Tor gelang den Malterserinnen in den ersten 12 Minuten nach der Pause - der Wurm war drin. GC Amicitia konnte ihren Tor-Vorsprung zwischenzeitlich auf 5 Tore ausbauen.

Dann der Switch. Die Malterserinnen hatten nichts mehr zu verlieren und kämpften die letzten 15 Minuten stark und konsequent gemeinsam als Team. Die Bälle fanden den Weg wieder ins Tor und hinten fischte Sarina einen Ball nach dem anderen. Plötzlich gerieten die Zürcherinnen ins Straucheln. 1 Minute vor Schluss der erfolgreiche Ballgewinn von Dania und das Tor zum 23:22 von Lynn. 15 Sekunden vor Schluss der erneute Ballgewinn durch den HCM, aber leider zu wenig Zeit, um den Ausgleich noch zu erzielen. Der HCM verliert das Spiel mit 23:22 und scheidet somit im Cup aus.

Wachgerüttelt für die kommenden Meisterschaftsspiele will man im ersten Spiel am 21. September in Willisau an den starken letzten 15 Minuten in Zürich anknüpfen.