Herren 1 | Heimsieg mit Luft nach oben

Gestern Abend trat das Herren 1 des HC Malters zu seinem zweiten Saisonspiel an. Das Ziel war klar: nicht nur die zwei Punkte sichern, sondern auch die Halle zum Kochen bringen. Die Gegner waren SG BSV Borba Luzern / TV Horw.

In den ersten fünf Minuten gestaltete sich das Spiel noch ausgeglichen. Beide Mannschaften tasteten sich ab. Doch dann folgten einige schwache Minuten für uns: Kein Tor in der Offensive und Probleme in der Defensive sorgten dafür, dass wir bis zur 10. Minute mit 2:6 in Rückstand gerieten. Der Gegner nutzte unsere Fehler konsequent aus und erhöhte den Druck.

Doch wir liessen uns nicht entmutigen. Mit präzisen Würfen, mehr Ruhe im Spielaufbau und weniger technischen Fehlern starteten wir eine Aufholjagd. Innerhalb von zehn Minuten drehten wir das Spiel komplett und erzielten sechs Tore in Folge, während der Gegner keines mehr verzeichnen konnte. So stand es nach 20 Minuten 8:6 für den HC Malters.

Bis zur Halbzeit bauten wir diesen Vorsprung kontinuierlich aus. Unsere Abwehr stand sicherer und vorne nutzen wir unsere Chancen effizienter. Mit einem komfortablen 15:9 gingen wir in die Kabine. Die Ansage für die zweite Halbzeit war klar: Die Fehlerquote weiter minimieren und die Abschlüsse konsequenter nutzen.

In den ersten 17 Minuten nach der Pause gelang uns dies recht gut. Zwar schlichen sich hin und wieder technische Fehler ein und einige Würfe verfehlten das Ziel, doch unsere Abwehrarbeit war weiterhin stark. Wir kassierten in dieser Phase nur vier Gegentore und erhöhten unseren Vorsprung auf 21:13 nach 46 Minuten.

Die Schlussphase allerdings gestaltete sich noch einmal nervenaufreibend. Viele technische Fehler und ungenaue Abschlüsse auf unserer Seite liessen den Gegner wieder herankommen. Unsere Abwehr verlor etwas die Stabilität und die Gäste nutzten dies aus, um sich Tor um Tor heranzukämpfen. Doch unser komfortabler Vorsprung aus der ersten Halbzeit rettete uns letztlich den Sieg. Am Ende stand es 24:21 für den HC Malters.

Mit diesem Erfolg haben wir zwar unser zweites Saisonspiel gewonnen, aber wirklich zufrieden sind wir mit unserer Leistung nicht. Vor allem die vielen technischen Fehler und die schwache Schlussphase geben Anlass zur Kritik. Nach unserem Spiel wurden noch einige Spieler von der letzten Saison verabschiedet.

Nächstes Wochenende wartet jedoch ein ganz besonderes Duell auf uns: das Derby gegen unseren Nachbarn Handball Emmen. Am Samstag, den 21.09.2024, spielen wir auswärts in der Rossmoos Halle um 16.00 Uhr. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!