Herren 1 | Erneut nur knapper Sieg

Mit hohen Erwartungen und der Tabellenspitze im Visier reisten wir am vergangenen Samstag nach Emmen. Als wir um 15.00 dort eintrafen, begannen wir uns wie gewohnt vorzubereiten. Es war allen klar, der Gegner ist kein Schlechter. Dies zeigten auch deren jüngste Resultate. Doch auch wir konnten mit breiter Brust anreisen, hatten wir doch zwei Wochen zuvor den Absteiger aus der 2. Liga besiegt. Dennoch, auf die leichte Schulter nahm das Spiel keiner.

Umso mehr überraschten dann die ersten Minuten. Uns gelang nicht viel, wir verloren Bälle und liefen in Gegenstösse. So stand es bereits nach drei Minuten 4:1 für Emmen.

Wir liessen uns nicht einschüchtern, wurden wach und bereits wenige Minuten später konnten wir den Ausgleich zum 4:4 erzielen. Daraufhin zeichnete sich ein leichter Vorteil für uns ab. Stück für Stück konnten wir uns absetzen. Unser Momentum wurde dann in der 20. Minute beim Stand von 8:11, durch ein Time-Out von Emmen gebremst. Das Spiel kippte, nun waren unsere Gegner besser. Es häuften sich die Technischen Fehler und Fehlabschlüsse. So endete die erste Halbzeit, wie sie begonnen hatte. Emmen lief Gegenstösse und konnte dadurch sehr schnell an Boden gewinnen. Dementsprechend kam die Halbzeit für uns gerade gelegen, da Emmen zu diesem Zeitpunkt mit 16:15 vorne lag.

Nach der Pause konnten wir direkt den ersten Angriff nutzen, um die Partie wieder auszugleichen. Ausgeglichen blieb die Partie dann auch bis zum Schluss. Nie lag ein Team mit mehr als zwei Toren in Front. Kaum konnte sich eine Seite absetzen, holte die andere auf. Es entwickelte sich ein Nerven auftreibendes Spiel. Wir haben uns vorgenommen als Team zu verteidigen, zu kämpfen, zu gewinnen. Die Chance das Spiel zu entscheiden hatten wir oft genug. Doch immer in den entscheidenden Momenten schien uns die Kraft zu verlassen und wir versemmelten Chance um Chance. So geschah es auch in der 58. Minute, als wir beim Stand von 30:30 einen freien Wurf nicht in ein Tor ummünzen konnten. Zum Glück scheitertenauch die Emmer. In einem letzten Angriff, fünf Sekunden vor Schluss, erarbeiteten wir uns einen Freistoss. Durch eine clevere Täuschung gelang uns der Durchbruch und wir entschieden das Spiel in der allerletzten Sekunde. (30:31)

Im Anschluss feierten wir den Sieg und die damit einhergehende Tabellenspitze mit einem kalten Bier und sahen uns gemeinsam das NLB-Spiel von Handball Emmen vs. TV Möhlin an.