D1 l Derbyspiel geht erneut an den HCM

| Laura Iten | News

Der HC Malters konnte auch das dritte Aufeinandertreffen gegen den STV Willisau zu seinen Gunsten entscheiden. Nach einer spannenden zweiten Hälfte siegte der HC Malters in Willisau am Ende mit 21:24.

Der HC Malters ging als Favorit ins Spiel, jedoch war gegenüber dem letzten Spiel eine klare Leistungssteigerung gefragt, um nach Wohlen auch gegen Willisau einen Sieg zu feiern. Das Spiel begann ausgeglichen, keinem der beiden Teams gelang es sich vorentscheidend abzusetzen. Auf Seiten des HC Malters vermochte Fabienne Mendel zu überzeugen. Sie brachte die gegnerische Abwehr unter Druck und netzte in den ersten 15 Minuten 6 Mal ein. Zu diesem Zeitpunkt konnten sich der HC Malters mit 5:9 absetzen. Daraufhin nahm der Trainer des STV Willisau ein Time-Out und reagierte mit einer engen Deckung auf Fabienne Mendel, die bis zum Spielende beibehalten wurde. Die Mannschaft des HC Malters konnte in der ersten Halbzeit immer wieder Schüsse aus dem Rückraum verwerten und stand auch in der Defensive gut. Jedoch kamen die Flügelspielerinnen von Willisau abermals zum erfolgreichen Abschluss und die Gegestösse wurden ebenfalls verwertet. Auch wenn Willisau zwischenzeitlich wieder näher kam, ging es für den HC Malters mit einem 4-Tore Vorsprung 10:14 in die Pause.

Die zweite Hälfte begann genauso wie die erste Hälfte ausgeglichen. Nach knapp 40 Minuten stand es so 14:18. Doch dann startete der STV Willisau die Aufholjagd. Den Malterserinnen gelang nicht mehr viel. Im Angriff machte die Mannschaft zu viele technische Fehler und gab dem Gegner die Möglichkeit Tor um Tor heranzukommen. Diese Chance nützte Willisau und 10 Minuten vor Schluss leuchtete auf der Anzeigetafel ein 20:20 auf. Nun hatte das Derbyspiel alles was von ihm erwartet wurde. Anschliessend konnte sich der HC Malters aber wieder einen 2-Tore Vorsprung erkämpfen und als dann die Gegnerinnen 2 Minuten vor Schluss einen Penalty verschossen machte der HC Malters durch den letzten Treffer im Spiel alles klar. Somit gewinnt Malters das spannende Derbyspiel gegen Willisau mit 21:24.

Als nächster Gegner erwartet der HC Malters zuhause den LC Brühl. Dabei kommt es zum Spitzenduell der SPL2-Entscheidungsrunde. Das Spiel findet am Sonntag, 5. Februar 2012 um 15.30 Uhr statt (Malters, Oberei).

STV Willisau - HC Malters 21:24 (10:14)
Willisau Hallenbad. 100 Zuschauer. – SR Fleischli/Widmer. - Torfolge: 1:3, 5:5, 7:11, 10:14, 14:18, 20:20, 21:24. - Strafen 6-mal 2 Minuten gegen STV Willisau, 2-mal 2 Minuten gegen HC Malters – HC Malters: Erni, Albisser (4), Bachmann (1), Lustenberger (5), Mendel (9/4), Milojevic, Stalder A. (1), Stalder K., Stalder M. (2), Stäldi, Stulz, Wetterwald (1), Wicki, Wyss (1).