Unsere vier neuen HCM-Legenden

| David Wyss | News

An der diesjährigen Generalversammlung ernannte der HC Malters vier neue Vereinslegenden. Bei den Männern wurden Jan Wyss und Bruno Fellmann zu Legenden ernannt, bei den Frauen Sarah Fellmann und Nadine Lustenberger.

Der Ernennung liegen klare Kriterien zugrunde: Die Ausgezeichneten haben jeweils mehr als 1000 Tore (Männer) bzw. 750 Tore (Frauen) in den Aktivmannschaften des HC Malters erzielt, wobei der Grossteil dieser Tore in den Fanionteams erzielt wurde. Zudem haben sie ihre aktive Karriere beendet. Quelle ist die offizielle Statistik des Schweizerischen Handballverbandes, die bis in die Saison 2001/02 zurückreicht.

Jan Wyss ist mit 1379 Toren der erfolgreichste Torschütze in der Vereinsgeschichte. Auch Bruno Fellmann gehört mit über 1100 Toren zum Tausender-Club.

Sarah Fellmann blieb knapp unter dieser Marke, ist aber mit 933 Toren die erfolgreichste Torschützin des HC Malters. Mit knapp 800 Toren schaffte es mit Nadine Lustenberger eine zweite Spielerin, die bei den Frauen massgebende Grenze von 750 Toren zu durchbrechen.

Um ihre Leistungen zu würdigen, werden die neu kreierten Legendenfahnen künftig bei den Heimspielen in der Sporthalle Oberei aufgehängt. Diese sind auch online auf der Legendenseite des HCM zu finden.

Diese vier herausragenden Spielerinnen und Spieler gesellen sich zu Susi Erni, der ersten und bisher einzigen Legende des HCM. Ihre Namen dienen als Vorbild für kommende Generationen von HCM-Spielerinnen und Spieler.

Der HC Malters gratuliert Jan Wyss, Bruno Fellmann, Sarah Fellmann und Nadine Lustenberger ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.