D2 | Wiedergutmachung

| Eliane Schnellmann | News

Im zweiten Spiel innert Wochenfrist gegen den KTV Altdorf, konnte das D2 endlich den ersten Sieg im neuen Jahr verbuchen. Dank einer starken kollektiven Leistung resultierte ein 22:17 Sieg.

Vor einer Woche verloren wir im Feldli in Altdorf mit 21:17. Heute, in unserer Heimstätte, dem Oberei, wollten wir es besser machen. Altdorf hatte im 2013 noch nie verloren, wir hingegen noch nie gewonnen. Die Zeit, um das zu ändern, war reif!

Die Ausgangslage war natürlich insofern sehr interessant, da die Spielerinnen und deren Täuschungen und Spielzeuge noch bestens präsent waren. Doch Taktikfuchs Höudi hatte sich etwas ganz Spezielles überlegt: Statt wie im Hinspiel mit einer 6:0 Verteidigung oder einer Fraudeckung zu agieren, spielten wir mit einem 5:1. Und dies zeigte gleich zu Beginn seine Wirkung. Altdorf schien durch die erneut umgestellte Verteidigung etwas verunsichert und konnte in den ersten sechs Minuten kein Tor erzielen. Aber auch bei uns im Angriff verlief es nicht wunschgemäss: Die meisten Torschüsse landeten über der Torumrandung, so dass es nach sechs Minuten noch 0:0 stand.

Mit dem ersten Treffer von uns war dann das Spiel endgültig lanciert. Unsere optische Überlegenheit zeigte sich aber zu Beginn noch nicht im Resultat. Meistens waren wir mit einem Treffer in Vorsprung. Doch dieses Mal hatten wir keinen Durchhänger in der ersten Hälfte hatten. 30 Sekunden vor Ende des ersten Umgangs lagen wir mit 11:9 vorne. Genau das war auch schon das Halbzeitresultat in Altdorf. Ein schlechtes Omen? Nein! Kurz vor dem Ertönen der Sirene konnte Anja noch ein Tor erzielen und mit diesem Dreitorevorsprung verabschiedeten wir uns in die Kabinen.

Die Stimmung in der Kabine war gut. Wir hatten uns die Chance erarbeitet, das was wir im letzten Spiel verbockt hatten, heute wieder auszubügeln. Noch einmal wollten wir unsere Führung nicht hergeben; schliesslich lockte der dritte Rang in der Tabelle.

Wir legten ein Blitzstart hin: Im Angriff glänzten wir dadurch, dass wir auf allen Positionen gefährlich waren. So erstaunt es nicht, dass heute keine Topskorerin auserkoren werden kann, sondern jeder ein Stück in Form von guten Pässen oder Toren zum Erfolg beitrug. In der Verteidigung bewährten sich die 5:1 Verteidigung und das Flügelpressing. Löcher gab es, wenn, dann nur in der Mitte. Wir schafften es, die Führung auf acht Tore auszubauen. Grosser Anteil hatte auch Pia, die uns mit super Paraden immer wieder aus der  Patsche half. Das war ein beruhigendes Polster. Höudi schien der Sache aber nicht ganz zu trauen und verabschiedete sich kurzzeitig während des Spiels auf die Toilette. Gegen Ende hatten wir zwar nochmals einen kleinen Durchhänger, wodurch der Vorsprung etwas schmolz. Doch mit dem Endergebnis von 22:17 konnten wir zufrieden sein.

Die Revanche ist geglückt: Vor einer Woche haben wir mit 17:21 verloren, heute mit 22:17 gewonnen. Es bleiben nun noch drei Spiele, um den dritten Rang gegen Altdorf und Kriens zu verteidigen.