H1 I HC Malters - TV Muri

| Silvan Fässler | News

Resignation und Enttäuschung machte sich in der Garderobe des HC Malters nach Spielabpfiff breit. Der HCM fuhr eine Schlappe ein. Dabei hatte man sich so viel vorgenommen. Die Stimmung war vor Spielbeginn gut. Die Malterser Akteure waren top motiviert, wollte man dem heimischen Publikum  nochmal etwas bieten. Doch bereits der Start verlief nicht wunschgemäss. Schnell lagen die Gastgeber mit 1:6 im Hintertreffen, ehe der HCM-Coach ein Timeout nahm. Danach lief es nur bescheiden besser. Nach knapp einer Viertelstunde führte der TV Muri bereits mit 10:2. Während die Gäste den Ball im Angriff flüssig zirkulieren liessen, gestaltete sich das Angriffsspiel der Malterser harzig. Die im Donnerstagstraining einstudierten Spielzüge blieben wirkungslos. Doch das Hauptproblem für den bis zur Pause spielentscheidenden Rückstand  von 12:21 lag in der Verteidigung, welche einem Löchersieb glich. Neben Abstimmungsproblemen agierte man zu brav und verlor zu viele 1:1-Situationen. Auch nach der Pause änderte sich wenig am Spielgeschehen. Der Rückstand vergrösserte sich auf elf Tore, ehe man eine Aufholjagt startete. Dank einer kompakteren Defensive und zunehmenden Fehler des TVM kam der HCM acht Minuten vor Schluss bis auf fünf Tore heran. Der HCM setzte nun alles auf eine Karte und versuchte mit risikoreich gespielten Bällen zu schnellen Gegenstosstoren zu gelangen. Letztendlich war es das eine oder andere Fehlzuspiel zu viel, um die Gäste aus Muri noch ernsthaft in Gefahr zu bringen. Im Gegenteil wussten die Freiämter den schnell gewonnen Ballbesitz in Tore umzumünzen. Schlussendlich musste sich der chancenlose HCM mit 29:36 geschlagen geben. Dennoch gab es auch Lichtblicke. Gerade die jungen Spieler, allen voran Björn Bucher, machten mit schönen Toren und viel Leidenschaft Werbung in eigener Sache. Auch Kreisläufer Samuel Stadelmann erwies sich im Rückraum als valable Alternative. Für den HCM gilt es den Mut nicht zu verlieren und am nächsten Samstag voller Selbstvertrauen nach Olten zu reisen. Gegen den Kontrahenten im Abstiegskampf sind Punkte Pflicht. Ansonsten ziehen die Oltener auf deren vier davon. Damit würde die Relegation in die Abstiegsrunde für den HC Malters sehr wahrscheinlich. Mit Spannung wird erwartet, wie sich der HCM im Spiel der Spiele auf fremden Parkett präsentieren wird.