Auswertung der HCM-Mitgliederbefragung 2023

| David Wyss | News

Über 100 Mitglieder geben wertvolles Feedback zur Vereinszufriedenheit und benennen Verbesserungspotenziale.

Der Vorstand hat die Ergebnisse seiner Mitgliederbefragung 2023 ausgewertet, bei der insgesamt 123 Antworten bis Ende April eingegangen sind. Die Umfrage lieferte wichtige Erkenntnisse über das Wohlbefinden der HCM-Mitglieder im Verein sowie über deren Wünsche zur Weiterentwicklung und Verbesserung.

Wohlbefinden

In Bezug auf das Wohlbefinden im Verein zeigten die Ergebnisse eine überwältigend positive Resonanz. Von den 123 teilnehmenden Personen gaben 110 an, sich auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (hervorragend) mit einer 8 oder höher im Verein wohlzufühlen. Dies spiegelt die starke Bindung und Zufriedenheit der Mitglieder mit dem HC Malters wider.

Altersstruktur

Die Altersstruktur der Umfrageteilnehmer war ebenfalls interessant. Ein Viertel der Teilnehmer war zwischen 5 und 12 Jahre alt, je ein weiteres Viertel zwischen 12 und 18 Jahren bzw. 18 bis 30 Jahren. Das letzte Viertel fiel in die Altersgruppe von über 30 Jahren. Diese Diversität in Bezug auf das Alter zeigt die Vielfalt und den generationsübergreifenden Charakter des Vereins.

Qualitäten des Vereins

Ein wichtiger Teil der Mitgliederbefragung waren die offenen Fragen, bei denen die Teilnehmer angaben, was den HC Malters als Verein ausmacht und unverändert bleiben sollte. Die häufigsten Stichwörter wurden in obigen Grafik zusammengefasst, um die wichtigsten Aspekte zu visualisieren. Je mehr Nennungen ein Stichwort hatte, desto grösser ist es geschrieben.

Verbesserungsvorschläge

Darüber hinaus brachten die Mitglieder auch konkrete Verbesserungsvorschläge ein, die das Vereinsleben weiter stärken sollen. Zu den genannten Punkten gehören unter anderem die Schiedsrichtersuche, insbesondere im Jugendbereich, die Entwicklung von Alternativen zum Sponsorengegenstoss für die Aktivmannschaften, die Verbesserung der Kommunikation zwischen Trainern, Vorstand, Eltern und Spielern, die Stärkung des teamübergreifenden Zusammenhalts im gesamten Verein, die Bereitstellung eines Speakers für die Spiele der ersten Mannschaften, die Überarbeitung des Helfersystems, das Anwerben und Gewinnen neuer Mitglieder, die Schaffung zusätzlicher Trainingskapazitäten für ambitionierte Spielerinnen und Spieler sowie die Etablierung einer HCM-Fanecke. Weitere Ideen umfassen die Organisation zusätzlicher Vereinsevents, die Steigerung der Sichtbarkeit des Vereins im Dorf, die Einstellung eines Torhütertrainers, die Zusammenarbeit mit einem Mentalcoach und die Anschaffung einer Entharzungsmaschine.

Zitate

Abschliessend wurden in der Mitgliederbefragung auch einige Zitate von Teilnehmern festgehalten, in denen sie ihre abschliessenden Gedanken äusserten. Dabei wurde die positive Atmosphäre und das Gefühl der Zugehörigkeit zum HC Malters betont. Die Arbeit des Vorstands, der Trainer und aller Helfer wurde besonders gewürdigt und als essentiell für den Erfolg des Vereins hervorgehoben. Hier einige Beispiele:

Ich durfte noch nie in einem Verein meine Meinung am Ende der Saison kundgeben. Das finde ich mega cool! Und herzlichen Dank für die liebe Aufnahme in den Verein!

Für einige Personen ist der HCM ein wichtiger und grosser Bestandteil ihres Lebens und nicht nur ein Hobby. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der HCM weiter besteht, sich entwickelt und wächst.

Der HCM hat eine sehr gute Organisation im Vorstand und mit der Juspo für die Junioren. Herzlichen Dank für eure Arbeit!

Vielen herzlichen Dank allen Helfern, Trainer und dem Vorstand für die super Arbeit!

Ich finde es cool im HCM-Handball zu spielen und die Stimmung bei Aktiv-Matchs ist immer super.

Vielen Dank für' s Engagement, vor allem den Trainern. Es macht mir grossen Spass, Handball zu spielen. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben im Verein.

Ich bin gerne einen Teil der HCM-Familie :) Danke an Alle die den Verein „tragen“…

Der HC Malters bedankt sich bei allen Mitgliedern, die an der Umfrage teilgenommen haben, und schätzt das wertvolle Feedback und die konstruktiven Verbesserungsvorschläge. Der Vorstand wird die Ergebnisse sorgfältig prüfen und entsprechende Massnahmen ergreifen, um das Vereinsleben weiter zu optimieren und den Bedürfnissen der Mitglieder gerecht zu werden.