Damen 1 | Erster Tabellenplatz nach dem Sieg gegen den STV Willisau

| Swea Lingmerth | News

Am vergangenen Samstag trat das Damen-1-Team des HC Malters gegen den STV Willisau in der Obereihalle an. Mit der Zielsetzung, das schnelle Anspiel der Gegnerinnen zu unterbinden und die unnötigen Fehlpässe, welche auswärts in Gegenstosstoren endeten, zu vermeiden, trat das 1. Liga-Team des HC Malters auf das Spielfeld.

Die ersten elf Minuten erfolgten ausgeglichen. Malters, wie auch Willisau gelangen Würfe, was zu einem Zwischenstand von 5:5 führte. Ab der zwölften Minute kippte das Spiel zu Gunsten der Spielerinnen von Malters. Dank einer kompakten Verteidigung, starken Leistung der Torhüterin Sarina Zihlmann und technischen Fehlern auf Seite des STV Willisau ging das Damen-1-Team des HC Malters mit fünf Toren in Führung. Willisau blieb jedoch dicht an den Fersen und konnte sich bis zu den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit eine Drei-Tor-Differenz erspielen. Durch die Torsicherheit der Spielerinnen von Malters und der unglaublichen Leistung der Torhüterin, die innerhalb von fünf Minuten vier Paraden erlangen konnte, ging der HC Malters mit acht Toren in die Pause. Spielstand 18:10.

Nach klarer Ansage in der Pause versuchte der HC Malters, die gleiche Spieldynamik beizubehalten und dort fortsetzen, wo unterbrochen wurde. Dies gelang ihnen auch mehrheitlich, was in der 49. Minute zu einem vorläufigen Ergebnis von 29:19 führte. Doch gegen Ende verlor der Match wegen mangelnder Torgefährlichkeit und Wurfkonsequenz, wie auch Konzentration, an Spielfluss. Infolgedessen entstanden technische Fehler und wenige Tore. Doch auch die Gegenseite hatte dank starken Paraden der Torhüterin Zihlmann und helfender Abwehrarbeit zu kämpfen. Die Spielweise zeigte auffallende Ähnlichkeit zur Hinrunde, wobei die endgültigen Spielminuten an Qualität und Cleverness mangelte. In der 55. Minute gelang es Malters, einen letzten Treffer zu erzielen. Schlussendlich endet das Spiel 30:19.

Mit diesem aufregenden Match sind nun alle Spiele der Hauptrunde für das Damen-1-Team des HC Malters abgeschlossen und der erste Tabellenrang steht, aufgrund der am folgenden Tag erspielten Niederlange vom SG ATV/KV Basel, ihnen zugeschrieben. Nun folgen in wenigen Wochen die Festtage und somit auch eine kurze, erholende Trainingspause. Im nächsten Kalenderjahr befindet sich das Damen-1-Team dank ihrer durchgehenden, starken Leistung erfreulicherweise in der aufregenden und nicht erwarteten Finalrunde. Der Kampf in die Aufstiegsgruppe war vergangene Saison ein grosses Ziel der Spielerinnen von Malters. Dies misslang ihnen unglücklicherweise und Malters musste dementsprechend in die Abstiegsrunde. In der diesjährigen Saison war das durch die neu zusammengestellte Konstellation von Spielerinnen weniger zu Worte gefallen. Dennoch ist das Damen-1-Team des HC Maltes sehr erfreut und bereit, die neuen Gegnerinnen, wie auch Herausforderungen, anzugehen.

Wir danken herzlich für das lautstarke Publikum, wie auch ihre Unterstützung und wünschen allen frohe Weihnachten und einen gelungenen Start in das neue Jahr. Hopp Malters!