Damen 1 | Missglückter Heimauftritt

Das erste Heimspiel der Saison endete mit einer enttäuschenden Niederlage. Das Team des Damen 1 konnte nicht ihr volles Potential abrufen und blieb hinter den Erwartungen zurück. Die Leistung spiegelt den Start in die Partei wider, wo die Malterserinnen Schwierigkeiten hatten, ins Spiel zu finden.

Bereits der Start verlief nicht nach Plan. Die ersten Aktionen der Malterserinnen waren von unkonzentrierten Abschlüssen und Fehlpässen geprägt. Das Team des HC Malters fand kaum ein Mittel, sich durch die offensive Deckung des Gegners zu spielen. Die Spielerinnen waren gezwungen, viel ohne Ball zu laufen und ihre Aktionen konsequent bis zum Abschluss durchzuziehen, was ihnen jedoch nur selten gelang.

Bereits nach drei Minuten sah sich der Trainerstab gezwungen, das erste Time-out zu nehmen, um das Team zu sammeln und die wichtigen Punkte zu betonen: mehr Laufbereitschaft ohne Ball, die Angriffe konzentriert zu Ende zu spielen und mit vollem Zug bis zum Tor zu gehen. Trotz einzelner guter Aktionen in der Verteidigung reichte es nicht aus, um den Gegner ernsthaft zu stoppen. Der HC Kriens konnte seine Angriffe meist erfolgreich abschliessen und viele Kreispässe spielen, sodass der Rückstand bis zur Halbzeit auf vier Tore anwuchs (11:15).

Nach der Pause setzte sich das Spielgeschehen in ähnlicher Weise fort. Der HC Kriens konnte seinen Vorsprung zwischenzeitlich auf sechs Tore ausbauen, während die Malterserinnen weiterhin Schwierigkeiten hatten, ins Spiel zu finden. Die Angriffe blieben oft ohne klaren Abschluss, und die Abwehr konnte den Gegner nicht entscheidend stoppen. Doch in der 53. Minute schien es, als würde sich das Blatt wenden. Mit einer kurzen Leistungssteigerung kämpfte sich das Team bis auf zwei Tore heran, was für einen Moment Hoffnung aufkeimen liess. Dennoch reichte die Zeit nicht aus, um das Spiel komplett zu drehen, und der HC Kriens verteidigte seinen Vorsprung geschickt bis zum Ende.

Eins steht fest: Eine derart schwache Leistung wird das Team so nicht noch einmal zeigen. Bereits in einer Woche steht der nächste Heimmatch an. Es gilt wieder zu kämpfen und diesmal die 2 Punkte zu holen.

HC Malters F1 – HC Kriens F1 22:27 (11:15)
SA 12. Oktober 2024